Manfred Koutek

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manfred Koutek
Kunst kommt von Koutek. Sie können mich mal googlen.
Kunst kommt von Koutek. Sie können mich mal googlen.
Beschreibung: ist ein österreichischer Maler und Grafiker.
Geburtsdatum: 29. März 1951
Geburtsort: Linz

Manfred Koutek (* 29. März 1951 in Linz) ist ein österreichischer Maler und Grafiker.

Ausbildung

Manfred Ludwig Ernst Koutek wurde am 29. März 1951 als Sohn eines bekannten Baumeisters in Linz geboren. Er besuchte mehrere Schulen in Linz, u.a. Gymnasium Aloisianum Linz-Freinberg, Akademisches Gymnasium Linz, Spittelwiese und wurde dann an der HTL Linz, Goethestraße familiär bedingt vorerst zum Bautechniker und Architekturzeichner ausgebildet. 1971 traf Koutek im Schloß Cumberland während eines halbjährigen Aufenthalts mit dem damals 67-jährigen Maler und Zeichner Ragimund Reimesch zusammen, der ihn zur künstlerischen Tätigkeit anregte und somit sein erster Lehrer für Kunst wurde. Von da an begann Koutek, sich in allen malerischen Techniken an hand von Büchern und einschlägigen Kursen auszubilden. In den Jahren 1974 bis 1985 war Manfred Koutek zeitweilig Gasthörer an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz bei Alfred Billy und Dietmar Brehm.

Seit 1971 begann Koutek seine intensive Ausstellungstätigkeit in internationalen Galerien, Museen und Kulturinstitutionen und beschickte bisher rund 300 Ausstellungen im In- und Ausland. Zahlreiche Werke von Koutek sind in öffentlichen und privaten Sammlungen auf allen Kontinenten vertreten.

1982 gründete Koutek seine "Atelier-Galerie Hofberg 10" im Zentrum der historischen Altstadt in einem um 1390 erstmals urkundlich erwähntem Gebäude, das bekannte "Apothekerhaus" (permanente künstlerische Ausstellungstätigkeit bis 2007).

Das Schaffen von Manfred Koutek ist bipolar und er begründete seine beiden Kunstrichtungen "Abstrakter Surrealismus" und "Romantischer Naturalismus".

Manfred Koutek gilt als einer der vielseitigsten, produktivsten und facettenreichsten Künstler, getreu seinem Motto "KUNST IST SICHTBAR GEMACHTES LEBEN"

Koutek lebt und arbeitet in Linz (Atelier Prunerstraße), Leonding, sowie in Cz.Krumlov und Thailand.

Weblinks