Magazingasse

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magazingasse
Straße in Linz
Magazingasse, Blick Richtung Osten
Magazingasse, Blick Richtung Osten
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fußgängerzone Fußgängerzone
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Die Magazingasse ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie führt auf einer Länge von etwa 130 Metern von der Landstraße bis zum Friedensplatz (Seilerstätte). Die Straße wurde 1815 nach dem dort bestehenden Magazinstadl benannt[1]. An der Magazingasse befinden sich mehrstöckige Innenstadthäuser mit Handels-, Büro und Wohnungsnutzung.

Name

Die Straße wurde schon um 1815 nach dem dort bestehenden Magazinstadl so bezeichnet.

Trasse

Die Magazingasse zweigt in westsüdwestlicher Richtung von der Landstraße ab. Ohne Querstraßen endet sie am Friedensplatz an der Seilerstätte. Die Straße ist in die Fußgängerzone Landstraße eingeschlossen.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Der gesamte Straßenverlauf ist Teil der Symbol Fußgängerzone Fußgängerzone Landstraße.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich in der Innenstadt, etwas östlich der B 139 Kremstal Straße.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Mozartkreuzung (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 45, 46, 70, 71, 73) befindet sich nahe dem östlichen Ende der Straße.

Einzelnachweise