Lustenau (ehemaliger Stadtteil)

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Lustenau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Stadtteil Lustenau (grün)
Der Stadtteil Lustenau (grün)

Lustenau war ein Stadtteil von Linz. Er lag östlich und südlich der Innenstadt, im Osten der Stadt, an der Donau. Während der Ostteil stark industriell geprägt war, befanden sich im Westteil zentrale Wohngebiete der Stadt (mit hohem Anteil an Gewerbe- und Handelsbetrieben).

Im Zuge der Neuorganisation der Bezirke und Stadtteile in Linz per 1. Jänner 2014 ging der Stadtteil in den neu entstandenen Bezirken Industriegebiet-Hafen und Franckviertel auf. Bestehen geblieben ist jedoch die Katastralgemeinde Lustenau.

Statistische Bezirke

Der Stadtteil bestand aus drei Statistischen Bezirken:

Ehemalige Stadtteile (bis 2013)