Liwest

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LIWEST
Branche Telekommunikationsbranche
Leitung DI Dr. Stefan Gintenreiter, MBA
Umsatz € 63,38 Mio. (Stand 2022)
Zentrale und Shop von Liwest an der Lindengasse
Zentrale und Shop von Liwest an der Lindengasse
Die Karte wird geladen …

Die LIWEST Kabelmedien GmbH (LInzWElsSTeyr) ist ein Telekommunikations-Netzbetreiber mit Sitz in Linz-Urfahr (Oberösterreich). LIWEST ist der führende Internetanbieter in Oberösterreich mit derzeit über 145.000 aktiv angeschlossenen Kund*innen bei über 290.000 technisch versorgbaren Haushalten.

LIWEST bietet über das Kabel- und Glasfasernetz sowie den eigenen 5G-Sender zukunftssicheres Internet, Fernsehen & Radio der nächsten Generation sowie Festnetz- und Mobiltelefonie an. Sämtliche Dienste und Serviceleistungen stehen auch in Gebieten abseits der Ballungsräume zur Verfügung. Das Versorgungsgebiet streckt sich über 60 Städte und Gemeinden im oberösterreichischen Zentralraum, Teilen des Salzkammerguts und Teilen des westlichen Niederösterreichs. [1]

LIWEST hat in den letzten Jahren 130 Mio. Euro in den Netzausbau investiert. Eigentümer der LIWEST sind die Energieversorger LINZ AG mit 87 % und das E-Werk-Wels AG mit 13 %. LIWEST erzielte 2022 mit 189 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von 63,6 Mio. €. (Stand: 30. September 2022)

Digitalempfang

Das Fernseh-Basispaket von LIWEST bietet über 160 Fernseh- und Radiosender und mehr als 40 HD-Sender. Des Weiteren stehen verschiedene kostenpflichtige TV- & Sprachenpakete zur Verfügung. Um die Sender beziehen zu können, benötigt man eine LIWEST Smartcard (Digitalfernsehkarte) und eine externe Settop-Box oder einen Kartenleser in Form eines CA-Modul für den Fernseher. Die Digitalfernsehkarte dient zur Entschlüsselung des Signals. [2]

Geschichte[3]

Das Unternehmen wurde 1978 von den Gemeinden Linz, Wels und Steyr in Kooperation mit Siemens gegründet. Ab 1985 wurden die ersten Satelliten-TV-Programme (3SAT und SAT1) in das Programm übernommen. 1996 wurde das erste Regionalprogramm, OÖ Vision (heute LT1) in das Angebot übernommen. Seit 1997 wird über das TV-Kabel auch ein Internet-Zugang mit Breitbandgeschwindigkeit angeboten.

1998 wurde LIWEST mit der Kabel-TV-Urfahr fusioniert. Das Internet-Angebot wird ab 1999 mit einer eigenen Marke, 24SPEED beworben. Ein Meilenstein ereignete sich im Jahr 2000, mit dem Produkt 24PHONE stand den LIWEST Kund*innen auch eine Telefoniedienstleistung über das (Fernseh-)Kabel zur Verfügung.

In den folgenden Jahren wurden neben 24PHONE, 24VISION und 24ECO eingeführt. 2007 wurde dann das Tochterunternehmen Multimedia ONE gegründet. Damit konnten weitere Gebiete in Oberösterreich versorgt werden. Im Jahr 2010 wurde das Kombiprodukt KATi! (Kabelfernsehen, Telefon und Internet) eingeführt. Ein Jahr später ergänzte die Service-Dienstleistung des Rundum-Zufrieden-Paketes das LIWEST Angebot.

Seit 2012 ist es möglich auch ohne Fernsehvertrag Internet von LIWEST zu beziehen. 2014 wurde dies mit der Kampagne SOLO&Glücklich beworben. Über HbbTV können LIWEST Kund*innen seit 2013 mit dem passendem Endgerät die ORF-TVthek am Fernsehgerät nutzen. Im Jahr 2014 wurde aus KATi! KATi!+, in neuem Outfit gibt es das Kombiprodukt nun mit Geschwindigkeits-Upgrades.

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks