LinzAktiv.at

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Linzmobil.at)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LinzAktiv.at war ein privat betriebenes Webforum mit Fokus auf die Stadt Linz. Es bestand von 2003 bis September 2018. Als Nachfolge-Medium konnte sich die Seite UnserLinz.at etablieren.

LinzAktiv.at-Forum

Das Diskussionsforum umfasst 162.831 Diskussionsbeiträge in 5407 Themen-Threads, es waren 989 Personen registriert (Stand: 2018). Es dürfte damit das größte Internet-Forum mit unmittelbarem Linz-Bezug sein. Kernthema ist auch hier der Verkehr, allerdings werden auch andere Linz-bezogene Tätigkeiten diskutiert (Bautätigkeiten in der Stadt, Veranstaltungen, Handel und Wirtschaft, "Allerlei", etc.).

Geschichte

Das Projekt wurde ursprünglich von Werner Brunner 2003 unter dem Namen "linzmobil.at" gegründet. Kernthema war anfänglich der Verkehr in der Oberösterreichischen Landeshauptstadt, später wurden aber alle Linz-bezogenen Themen behandelt. Die Seite beschrieb sich selber als "politisch unabhängige Internetplattforum für Information und Diskussion über die oö Landeshauptstadt Linz. Die Themenschwerpunkte sind Bau, Verkehr und Tourismus".[1]. Wichtigste Bereiche waren ein Diskussionsforum und eine Fotogalerie mit rund 290 (Stand: Oktober 2011) Fotos der Stadt Linz. Werner Brunner wurde von weiteren Personen als Forenadministratoren unterstützt, unter anderem Michael David und Florian Irmscher.

Mitte 2018 beendete Werner Brunner das Projekt "linzmobil.at". Er gab allerdings die Forum-Datenbank mit den Beiträgen an Florian Irmscher, der damit das neue Forum linzaktiv.at gründete. Alle Benutzerdaten und -Beiträge konnten so erhalten bleiben. Unter dem linzaktiv.at-Projekt wurde allerdings nur mehr das Forum betrieben, weitere Bereiche (Webseite, Fotogalerie, etc.) wurden nicht fortgeführt. Anfang Dezember 2018 gab es 162.831 Diskussionsbeiträge in 5407 Thementhreads, es waren 989 Personen registriert.

Das Projekt wurde überraschend Mitte September 2019 beendet. Der Betreiber hatte dafür private gründe angegeben. Aus datenschutzrechlichen Gründen wurden die Daten nicht an einen potentiellen neuen Betreiber weiter gegeben. Als Nachfolgeprojekt konnte sich das Forum UnserLinz.at etablieren.[2]

Einzelnachweise

  1. Offline: linzmobil.at: Impressum (Suche auf archive.org), Stand 2011
  2. unserlinz.at

Weblinks