Linzer Bier

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linzer Bier im Handel, Oktober 2019
Linzer Bier im Handel, Oktober 2019

Das Linzer Bier ist ein Produkt der Brau Union. Es ist seit Frühsommer 2017 bei Linzer Wirten erhältlich, seit Herbst 2019 auch im Handel. Seit Frühjahr 2022 wird das Bier teilweise im ehemaligen Kraftwerk der Tabakfabrik gebraut.

Das Linzer Bier

Das Linzer Bier hat 12,2° Stammwürze und 5,2% Alkohol. Entsprechend dem Reinheitsgebot wird es aus Wasser, Gerstenmalz und Hopfen gebraut. Der verwendete Hopfen stammt aus dem Mühlviertel, die Gerste überwiegend aus der Region.

Sortiment

Folgende Sorten an Linzer Bier werden angeboten (Stand: 1/2024):

  • Linzer Bier "Original", 12,2° Stammwürze, 5,2% Alkohol
  • Linzer Zwickl, 11,8° Stammwürze, 4,9% Alkohol
  • Linzer Edelstahl, 12,6° Stammwürze, 5,3% Alkohol
  • Linzer Pale Ale, 12,4° Stammwürze, 5,1% Alkohol
  • Linzer Weizen, 12,2° Stammwürze, 5,2% Alkohol

Geschichte

Ab 1836 wurde in einer Brauerei in Linz Bier gebraut, die 1854 von Josef Poschacher übernommen und später als Poschacherbrauerei bekannt wurde. Heute ist diese Brauerei Teil der Brau Union. Das Linzer Bier wurde bis 1981 gebraut und danach eingestellt.[1]

Durch die Initiative der Linzer Wirte wird es ab 2017 wieder gebraut.

Ein Jahr nach Einführung waren rund 25.000 Liter des Bieres ausgeschenkt.[2]

Seit Herbst 2019 ist das Bier wieder im Linzer Handel erhältlich. Es handelt sich dabei allerdings nicht um das seit 2017 angebotene Bier der Linzer Bierwirte, sondern um eine Neuentwicklung auf Basis der traditionellen Rezeptur des ursprünglichen Linzer Biers, verwirklicht durch den Braumeister Martin Simion und dem Braumeister der Zipfer Brauerei, Christian Mayer.[3]

Es wird noch bis Herbst 2021 in Zipf gebraut, ehe am Areal der alten Tabakfabrik (im ehemaligen Kraftwerk) die neue Linzer Brauerei fertiggestellt ist. Die Neugründung der Linzer Brauerei durch die Brauunion verdankt das Bier vor allem der überwältigenden Nachfrage, die es bei der Probeeinführung im Linzer Handel im Herbst 2019 erhielt.[4] Seit Mai 2022 stehen in der Tabakfabrik die Brauerei samt Gastronomie (Braulokal Zur Liesl) und Veranstaltungszentrum (Linzer Bier Uni, Hörsaal 0) zur Verfügung.[5]

Interessensgemeinschaft Linzer Bier Wirt

Das Linzer Bier ist eine Initiative der "Interessengemeinschaft Linzer Bier Wirt". Bis zur Einführung im Handel war das Linzer Bier nur in den Gasthäusern dieser Wirte erhältlich:

Bilder

Einzelnachweis

Webseite