Lux-Tower

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Linus Tower)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lux-Tower
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Lux-Tower von Südosten gesehen (2018)
Anschrift Coulinstraße
PLZ 4020
Ort Linz
Webseite https://luxtower.at
Die Karte wird geladen …

Der Lux-Tower ist ein Hochhaus im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er befindet sich an der Kreuzung Coulinstraße, Weingartshofstraße, am Gelände des ehemaligen LILO-Bahnhofs (Lokalbahnhof). Das Hochhaus wurde Anfang 2019 fertiggestellt.

Gebäude

Der Lux-Tower ist ein 76 Meter hohes, 21-geschoßiges Wohnhochhaus mit rund 126 Eigentumswohnungen (nach anderen Quellen 142 Wohneinheiten[1]). Die Wohnungen bieten Wohnflächen in einer Größe zwischen 31 und 248 Quadratmetern. Zusätzlich wurden in den ersten beiden Geschoßen jeweils rund 500 Quadratmeter an Geschäfts- und Büroflächen errichtet. Ein Geschoß wurde als grüne Erlebnis- und Entspannungszone frei gehalten.

Einrichtungen

Im Erdgeschoß befindet sich das Restaurant Fika.

Geschichte

Projekt LILO-Tower/Linus Tower

Zunächst wurde an dieser Stelle, an der Kreuzung Coulinstraße, Weingartshofstraße, am Gelände des ehemaligen LILO-Bahnhofs (Lokalbahnhof), das Projekt LILO-Tower (später: Linus Tower) betrieben. Der Turm sollte eine Höhe von knapp über 70 Metern auf 20 Stockwerken erreichen. Beherbergen sollte das Hochhaus vorrangig Büros, im Erdgeschoss sollte ein Restaurant untergebracht werden. Als Baubeginn wurde 2012 der März 2013 angegeben, die Fertigstellung war zunächst für Mitte 2015 geplant. Durchgeführt hätte das Projekt von Bau & Boden werden sollen. Als Architekten haben den Turm Franz Kneidinger und Jörg Stögmüller geplant.

Unter anderem aufgrund des Überangebotes an Büroflächen in Linz wurde das Projekt in dieser Form verworfen[2].

LUX-Tower

Im September 2015 wurde schließlich vom Beirat für Stadtgestaltung der LUX Tower genehmigt. Der Baubeginn war im Herbst 2016 und war Ende 2018/Anfang 2019 abgeschlossen. abgeschlossen.

Weitere Informationen

Bilder

Quelle

Weblinks