Linie 41 (Linz Linien)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
O-Bus
Linie 41
Streckenplan der Linie Linie 41
Verkehrsmittel O-Bus
Betreiber Logo Linz Linien 
Endhaltestellen Hessenplatz-Baintwiese
Strecke Hessenplatz, Unionkreuzung, Unionstraße, Hatschekstraße, Am Bindermichl, Stadlerstraße, Landwiedstraße, Laskahofstraße, Im Haidgattern, Siemensstraße, Neubauzeile, Baintwiese
Bus der Linie 41 in der Haltestelle Hessenplatz
Bus der Linie 41 in der Haltestelle Hessenplatz
Fahrplanauskunft Linz AG Fahrplan
Die Karte wird geladen …

Die Linie 41 der Linz Linien ist eine Oberleitungs-Buslinie vom Hessenplatz (Haltestelle Hessenplatz) zur Baintwiese (Haltestelle Baintwiese) im Bezirk Neue Heimat. Vom Hessenplatz bis zur Haltestelle Salzburger Straße bedient die Linie 43 die gleiche Strecke, wodurch der Takt auf diesem Streckenabschnitt verdoppelt wird.

Fahrplan

Die Linie 41 verkehrt von etwa 04:30 bis Mitternacht. Zwischen 06:00 und 08:00 verkehrt sie alle 10 Minuten, tagsüber zumindest viertelstündlich. Zu Randzeiten (04:30-06:00, 20:00-00:00) verkehrt sie nur halbstündlich.

Haltestellen

Die Linie 41 bedient folgende Haltestellen:

Zukünftige Änderungen

300px

Zur besseren Anbindung des Bahnhofs Wegscheid (Nahverkehrsknoten Wegscheid) könnte die Linie 41 zukünftig statt der Endhaltestelle Baintwiese den Bahnhof als Endhaltestelle bedienen. Nach der Haltestelle Spindelbaumweg würde die Stecke dann weiter an der Neubauzeile führen und schließlich in den Bäckermühlweg schwenken. Drei neue Haltestellen wären dafür vorgesehen: an der Kreuzung Neubauzeile-Bäckermühlweg, an der Kreuzung Bäckermühlweg-Im Breitland und beim Bahnhof Wegscheid.[1]

Auch im Rahmen des Mobilitätskonzeptes Neue Heimat wird diese Verlängerung weiter diskutiert.[2]

Fuhrpark

Die Linie ist als Oberleitungslinie ausgestaltet. Als Ersatz zu Randzeiten oder im Falle eines Oberleitungsschadens werden aus Kapazitätsgründen Gelenkbusse eingesetzt.

Ab Herbst 2018 wurden probeweise neue Doppelgelenks-O-Busse eingesetzt, seit 2019 kommen als Oberleitungsbusse nur solche Fahrzeuge zum Einsatz, da die alten Volvo-7000-AT-Fahrzeuge seit März 2019 nicht mehr im Einsatz sind.

Geschichte

Die heutige Linie 41 wurde im Jahr 1959 als Variante der bestehenden O1 eröffnet (Hessenplatz bis St. Martin). Sie zweigte wie heute bei der Symbol Haltestelle Salzburger Straße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12, 41, 43, 70, 71, N83) ab und führte bis zur Neupeint. In den Abendstunden gab es Linienführungen, die in beide Fahrtrichtungen die komplette Strecke bedienten, inklusive beider Varianten (Richtung St. Martin/Stadtfriedhof und Neupeint).

1974 wurden die Liniennummern neu vergeben, dabei entstand die heutige Linie 41. 1996 wurde die Linie bis zum Zördorferfeld verlängert, 1997 bis zur Baintwiese. Da erst 2000 die Oberleitungen errichtet waren, wurde der Busverkehr in der Zwischenzeit auf Dieselbusse umgestellt.

Bilder

Quellen

Weblinks

Siehe auch

Bus- und Straßenbahnlinien der Linz Linien
Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png Straßenbahnlinien Linz
200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png Buslinien Linz
200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png Schnellbuslinien Linz
200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png Stadtteilbuslinien Linz
Font Awesome 5 solid taxi.svg Taxi Linz
Weitere Anbieter
Fahrkarten und Fahrpreise