Limonikeller

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Limonistollen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Limonistollen, Eingang bei der Limonigasse
Limonistollen, Eingang bei der Limonigasse

Der Limonikeller (auch: Limonistollen) ist ein Luftschutzbunker unter dem Bauernberg im Linzer Bezirk Froschberg. Der Stollen wurde ab 1942 in den Sandstein getrieben und mit Ziegeln verkleidet.

Lage und Einrichtung

Der Haupteingang zum Bunker befindet sich nahe der Kreuzung Roseggerstraße-Limonigasse. Er erstreckt sich von dort in südliche und westliche Richtung in den Berg.

Gang im Limonistollen
Gang im Limonistollen

Einrichtung

Der Limonikeller verfügt über einen etwa nord-süd verlaufenden Hauptstollen und mehrere davon abzweigende Nebenstollen.

3D-Bogenschießen

Im Limonikeller fanden wiederholt die Linzer Stadtmeisterschaften im 3D-Bogenschießen statt. Veranstalter dieser Events ist der Sportverein Magistrat Linz. Dabei wird auf 28 zum Teil beleuchtete 3D-Ziele geschossen, wobei der Sieger anhand einer 3-Pfeilwertung (20,18,16/14,12,10/8,6,4) ermittelt wird. [1].

3D Bogenschießen im Limonikeller

Führungen

Seitens speziell geschulter, von der Stadt Linz konzessionierter Austria Guides werden Führungen im Limonikeller durchgeführt. Neben privaten Führungen für Gruppen werden zu regelmäßigen Terminen auch öffentliche Führungen für interessierte Einzelpersonen angeboten[2][3].

Quellen