Lissfeld

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Lißfeld)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lissfeld
Nutzung Ortsname
Bezirk Bezirk Spallerhof
Die Karte wird geladen …

Lissfeld oder Lißfeld (historisch auch Lisfeld oder Listfeld) ist ein Ortsname in Linz. Er beschrieb historisch die Ebene zwischen Hausleitnerweg und Salzburger Straße, die später den Bezirk Neue Welt (heute Teil des Bezirks Spallerhof) bildete.

Lage

Das Lissfeld befand sich etwa zwischen heutigem Hausleitnerweg (am "Spallerhof") und Salzburger Straße (Wasserwald). Heute wird insbesondere um die Straße Am Heideweg als "Lissfeld" bezeichnet; historisch dehnte sich das Feld von der Landwiedstraße im Westen bis fast zur Wiener Straße im Osten aus.

Heutige Nutzung

Der Begriff ist heute noch im Namen Sportpark Lissfeld sowie auch einigen Vereinsbezeichnungen erhalten. Ein abgeleiteter Straßenname existiert bisher nicht.

Weblinks