Leopold Windtner

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leopold Windtner
Leopold Windtner
Leopold Windtner
Beschreibung: ehemaliger Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) und ehemaliger Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich
Geburtsdatum: 30. August 1950
Geburtsort: Linz

Leopold „Leo“ Windtner (* 30. August 1950 in Linz) ist ehemaliger Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) und ehemaliger Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich.[1]

Biografie

Windtner maturierte an der Bundeshandelsakademie in Linz und absolvierte anschließend ein Welthandel-Studium an der Wiener Wirtschaftsuniversität, welches er 1977 mit der Promotion abschloss. 1978 begann er bei der Oberösterreichischen Kraftwerke AG (OKA), der heutigen Energie AG Oberösterreich; 1985 wurde er zum Abteilungsleiter ernannt und 1994 zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor bestellt. Sein Vertrag wurde im Juni 2009 um weitere fünf Jahre bis 31. Oktober 2014 verlängert [2]. Anfang März 2017 übergab er schließlich an seinen Nachfolger Werner Steinecker.

Sport-Funktionär

Von 1989 bis 1996 war Windtner Präsident der Sportunion Oberösterreich, anschließend bis 2009 Präsident des Oberösterreichischen Fußballverbandes. Ab 1999 war Windtner Vizepräsident des ÖFB und nach dem Rücktritt von Friedrich Stickler am 7. November 2008 wurde Windtner mit einer Mehrheit bei der Abstimmung gegen Günter Kaltenbrunner im Februar 2009 zum ÖFB-Präsident gewählt.[3] Bei der Neuwahl des ÖFB-Präsidiums im Oktober 2021 trat er nicht zur Neuwahl an.

Politische Funktionen

Politisch engagierte sich Windtner in der Gemeinde St. Florian und war deren Vizebürgermeister von 1979 bis 1985, sowie Bürgermeister von 1985 bis 1995.

Sonstige Funktionen

Seit 1996 ist er Obmann der St. Florianer Sängerknaben.

Privates

Windtner ist verheiratet und Vater dreier Töchter. Er wohnt in St. Florian.[4]

Einzelnachweise

  1. Offline: www.news.at/articles/0906/217/232626_s2/der-oefb-chef-windtner-steckbrief-beruflicher-werdegang-verbandskarriere (Suche auf archive.org)
  2. Offline: www.energieag.at/eag_at/page/257501226587649392_0_574735528262965981,de.html (Suche auf archive.org)
  3. Offline: www.news.at/articles/0905/217/232436/windtner-kampf-oefb-spitze-ooe-chef-abstimmung (Suche auf archive.org)
  4. http://www.oe24.at/sport/fussball/Das_ist_Leo_Windtner_426096.ece

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Leopold Windtner, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.