Lenaupark

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Lenau-Park)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lenaupark
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Gewerbebetriebe an der Hamerlingstraße
Anschrift Hamerlingstraße
PLZ 4020
Ort Linz
Parkmöglichkeit Tiefgarage Lenaupark
Die Karte wird geladen …

Der Lenaupark ist eine Wohnhaus- und Gewerbeanlage im Linzer Bezirk Bulgariplatz. Gemeinsam mit dem angrenzenden CityTower umfasst der Lenaupark den gesamten Block zwischen Hamerlingstraße, Lastenstraße, Raimundstraße und Rilkestraße.

Die Gebäude des Lenauparks wurde 2001 bis 2005 errichtet. Das Projekt umfasst auf einer Fläche von rund 4,3 Hektar etwa 300 Wohnungen, das Seniorenheim Sonnenhof Lenaupark, 15 "betreubare Wohneinheiten" sowie ein Handels- und Gewerbezentrum an der Hamerlingstraße. Bauträger waren die VLW, die Baureform und die VA Stahl Linz.

Bauteile

Gewerbegebäude Lenauparkcity

Das nördliche Gebäude an der Hamerlingstraße, auch Lenauparkcity genannt, wird vorrangig von Handels- und Gewerbebetrieben genutzt. Es umfasst eine Gesamtnutzfläche von 16.000 m², davon sind rund 2.000 als Büros genutzt. Prominente Mieter sind der Musikpark A1 und früher auch das Orange Cube.

Tiefgarage

In der Tiefgarage stehen 350 Stellplätze zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen die Wohnhäuser über eigene Tiefgaragenplätze.

Einhausung Rilkestraße
Die Einhausung der Rilkestraße als westlicher Abschluss des Lenauparks
Die Einhausung der Rilkestraße als westlicher Abschluss des Lenauparks

Im Zuge der Errichtung wurde die Rilkestraße eingehaust. Am Dach befindet sich ein öffentlicher Park.

CityTower

Der CityTower ist nicht unmittelbar in das Projekt Lenaupark eingebunden. Er befindet sich unmittelbar östlich angrenzend im gleichen Block.

Mieter

Folgende Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe sind aktuell (Stand: 2/2024) im Lenaupark untergebracht:

Handel
Dienstleistung
Gastronomie

Quellen