Landtagswahl 2015

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Oberösterreichische Landtagswahl 2015 fand am 27. September 2015 statt. Sie wurde periodengemäß sechs Jahre nach der letzten Landtagswahl (Landtagswahl 2009) durchgeführt. Am gleichen Tag wurde auch die Gemeinderatswahl 2015 und die Linzer Volksbefragung zur Eisenbahnbrücke durchgeführt. Nächste planmäßige Wahl war die Landtagswahl 2021.

Ausgangslage

Nach der Landtagswahl 2009 wurde die in Oberösterreich seit der Landtagswahl 2003 bestehende Koalition der ÖVP und der Grünen verlängert. Landeshauptmann Josef Pühringer hatte angekündigt, auch bei großen Verlusten nicht zurücktreten zu wollen - er will jedenfalls Landeshauptmann bleiben.[1]

Wahlberechtigt sind alle Personen mit Österreichischer Staatsbürgerschaft und Hauptwohnsitz in Oberösterreich, die spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollenden.

Beherrschendes Thema des Wahlkampfes war insbesondere während der letzten Wochen und Monate die Flüchtlingskrise 2015.

Wahlwerbende Parteien

Sieben Parteien treten zur Wahl an:[2]

Wahlergebnis

Das amtliche Wahlergebnis lautete[3]

  • ÖVP: 36,37 %, 21 Mandate, 4 Regierungsmitglieder
  • SPÖ: 18,37 %, 11 Mandate, 1 Regierungsmitglied
  • FPÖ: 30,36 %, 18 Mandate, 3 Regierungsmitglieder
  • Grüne: 10,32 %, 6 Mandate, 1 Regierungsmitglied
  • NEOS: 3,47 %
  • CPÖ: 0,36 %
  • KPÖ: 0,75 %

Für die Liste der Abgeordneten zum Landtag, siehe Liste der Abgeordneten zum Oberösterreichischen Landtag (XXVIII. Gesetzgebungsperiode).

Siehe auch

Einzelnachweise