Kreuzweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kreuzweg
Straße in Linz
Blick über Linz, rechts zwei Stationen des Kreuzwegs
Blick über Linz, rechts zwei Stationen des Kreuzwegs
statistischer Bezirk Pöstlingberg
Katastralgemeinde KG Pöstlingberg
Nutzung Landwirtschaft
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Kreuzweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Pöstlingberg. Er führt auf einer Länge von knapp über einem Kilometer von der Petrinumstraße bis zu An der Mayrwiesen auf den Pöstlingberg. Die Straße ist durch die Funktion des Weges der Wallfahrer zur Pöstlingberg-Kirche altbenannt, seit 1954 auch offiziell[1]. Entlang des Kreuzwegs befinden sich landwirtschaftliche Flächen.

Trasse

Der Kreuzweg beginnt an der Petrinumstraße beim Petrinum. Er führt anfänglich in westnordwestliche Richtung. Westlich zweigt der Pösmayersteig ab. Beim Turm 19 mündet die Matoschstraße ein. Der Kreuzweg endet schließlich an der Straße An der Mayrwiesen.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Straßen in Auberg-Pöstlingberg, Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Auch ist sie Teil einer Fahrverbotszone ausgenommen Anlieger und Radfahrer.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise