Katzbach (Bach)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katzbach
Das Urfahraner Sammelgerinne, Rechts die Einmündung des Katzbachs
Das Urfahraner Sammelgerinne, Rechts die Einmündung des Katzbachs
Nutzung Bach
Bezirk Bezirk Dornach-Auhof
PLZ 4040
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Katzbach ist ein Bach im Linzer Bezirk Dornach-Auhof. Er fließt auf einer Länge von knapp über 7 Kilometern von Altenberg in südliche Richtung und mündet beim Pleschinger See in das Sammelgerinne.

Der Katzbach

Der Katzbach entspringt etwas westlich der Altenberger Ortschaft Willersdorf. Er fließt in südliche Richtung. Etwa einen Kilometer nach seiner Quelle trifft er auf die L1501 Altenberger Bezirksstraße, der er weiter nach Süden folgt. Bereits auf Linzer Stadtgebiet an der Altenberger Straße schwenkt der Katzbach in südöstliche Richtung und folgt grob dem Fließerweg. Der Bach unterquert die Mühlkreis Autobahn und trifft auf die Freistädter Straße. Er folgt dieser wieder in südliche Richtung. Anschließend fließt der Katzbach über freies Feld, wo der Esterbach linksseitig einmündet. Wenig später, kurz vor dem Pleschinger See an der Stadtgrenze zu Steyregg (Plesching) mündet der Bach in das Sammelgerinne.

Name

Der Bach dient als Namensgeber für die Linzer Ortschaft Katzbach, die heute Teil des Bezirks Dornach-Auhof ist. Bis 2013 bestand der statistische Bezirk Katzbach.