Heinrich-Kandl-Weg

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Kandlweg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich-Kandl-Weg
Straße in Linz
statistischer Bezirk Ebelsberg
Katastralgemeinde KG Ebelsberg
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Vermietung Vlw logo 512.gif Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften
Die Karte wird geladen …

Der Heinrich-Kandl-Weg ist eine Straße im Linzer Bezirk Ebelsberg. Sie führt auf einer Länge von etwa 500 Metern von der Hartheimerstraße bis zum Ziegelhubweg. Die Straße wurde 1985 nach dem Arbeiterkammerpräsidenten Heinrich Kandl (1874-1968) benannt[1]. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser.

Trasse

Der Heinrich-Kandl-Weg zweigt in östlicher Richtung von der Hartheimerstraße ab. Er erreicht die Florianer Straße, allerdings ohne mit dieser verbunden zu sein. In südsüdöstlicher Richtung führt der Heinrich-Kandl-Weg danach parallel zur Florianer Straße, quasi als deren Nebenfahrbahn. Westlich zweigt der Dobretsbergerweg ab. Mehrere Fußwege und Hauszufahrten führen in die westlich gelegene Siedlung. Der Heinrich-Kandl-Weg endet schließlich am Ziegelhubweg.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie viele der umgebenden Straßen, Teil einer größeren Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Der Heinrich-Kandl-Weg befindet sich in einem Ebelsberger Siedlungsgebiet westlich der Florianer Straße. Über diese kann die B 1 Wiener Straße erreicht werden. Die Symbol Autobahn Anschlussstelle Ansfelden befindet sich einige Kilometer südwestlich, die Symbol Autobahn Anschlussstelle Asten ebenfalls einige Kilometer entfernt südöstlich.

Öffentlicher Verkehr

Nahe dem nördlichen Ende der Straße befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Hartheimer Straße (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 2, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 104, 106).

Einrichtungen

Wohnungsangebot

Genossenschafts-Wohnungen an der Straße werden von der Vlw logo 512.gif Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften verwaltet und vergeben.

Einzelnachweise