Kaltenbrunnergang

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaltenbrunnergang
Straße in Linz
Kaltenbrunnergang, Blick Richtung Westen
Kaltenbrunnergang, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Einfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Kaltenbrunnergang ist eine Straße im Linzer Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen. Er führt auf einer Länge von etwa 150 Metern von der Gutenbergstraße bis zur Rintstraße. Die Straße wurde 1940 nach dem oberösterreichischen Mundartdichter Karl Adam Kaltenbrunner (1804-1867) benannt[1]. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Kaltenbrunnergang zweigt in westlicher Richtung von der Gutenbergstraße ab. Er endet nach etwa 150 Metern an der Rintstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Straßen im Ort Kleinmünchen, Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist auch ein Fahrverbot ausgenommen Anlieger und Radfahrer.

Verkehrsanbindung

Die Gutenbergstraße befindet sich in der Siedlung Kleinmünchen westlich der B 1 Wiener Straße.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Remise Kleinmünchen (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82) befindet sich etwas östlich.

Einzelnachweise