Königsweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Königsweg
Straße in Linz
Königsweg, Blick Richtung Westen; Rechts im Nebel das Donautal
Königsweg, Blick Richtung Westen; Rechts im Nebel das Donautal
statistischer Bezirk Froschberg
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Einfamilienhäuser Landwirtschaft
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol Gehweg
Die Karte wird geladen …

Die Königsweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Froschberg. Sie führt auf einer Länge von etwa 380 Metern von der Römerstraße bis zur Unteren Donaulände. Die Straße wurde offiziell 1925 benannt, wurde aber bereits seit 1731 so bezeichnet[1]. Am Weg befinden sich Einfamilienhäuser und Waldflächen.

Trasse

Der Königsweg zweigt in nördlicher Richtung von der Römerstraße ab. Er schwenkt in westnordwestliche Richtung. An der Unteren Donaulände endet der Weg schließlich

Verkehr

Nur der erste Abschnitt des Wegs ist für den Verkehr frei gegeben. Anschließend können nur mehr Fußgänger passieren. Der Weg befindet sich direkt an der B 129 Eferdinger Straße.

Öffentlicher Verkehr

Nahe dem südöstlichen Ende der Straße befindet sich die Symbol Haltestelle Römerbergschule (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26).

Bilder

Einzelnachweise