Josef Stockinger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Stockinger
Josef Stockinger, 2014
Josef Stockinger, 2014
Beschreibung: ehemaliger Vorstandsdirektor der Oberösterreichischen Versicherung. Zuvor war er als Politiker (ÖVP) tätig, er war zuletzt Landesrat für Agrarangelegenheiten.
Geburtsdatum: 15. Jänner 1958
Geburtsort: Wels
Organisationen: Logo ÖVP Logo Oberösterreich 

Josef Stockinger (* 15. Jänner 1958 in Wels) ist ehemaliger Vorstandsdirektor der Oberösterreichischen Versicherung. Er trat per Jahresbeginn 2021 in den Ruhestand. Zuvor war er als Politiker (ÖVP) tätig, er war zuletzt Landesrat für Agrarangelegenheiten.

Biographie

Aufgewachsen ist Josef Stockinger als ältester von fünf Kindern am Bauernhof seiner Eltern in Aistersheim. Sein Vater war über zwei Jahrzehnte Bürgermeister dieser Gemeinde.

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er das Gymnasium Kollegium Petrinum in Linz und studierte nach bestandener Matura Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Der von Wilhelm Molterer zur Mitarbeit beim Studentenbund Angeworbene wurde zunächst Vorsitzender der Linzer Hochschülerschaft. Josef Stockinger war in den Jahren 1981 bis 1983 als erster Vertreter einer Bundesländer-Universität Vorsitzender der Österreichischen Hochschülerschaft in Wien. Nach dem Abschluss seines Jusstudiums war er als Büroleiter beim oberösterreichischen Landesrat Leopold Hofinger tätig. Hier traf er wieder auf Molterer, der sein Bürokollege war, und auf Ernst Strasser. Dieser arbeitete zur selben Zeit im oberösterreichischen Bauernbund.

Er war von 1989 bis 1997 Direktor des oberösterreichischen Bauernbundes. Ab 1994 war er Abgeordneter im oberösterreichischen Landtag, ab 1997 ÖVP-Klubobmann und ab 23. Oktober 2003 Landesrat. Zuletzt waren seine Aufgabenbereiche Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Veterinärwesen, Gemeinden, Feuerpolizei und Katastrophenschutz.

Am 16. September 2010 kündigte er seinen Rückzug aus der Politik mit 7. Oktober 2010 an. Er wechselte in die Chefetage der Oberösterreichischen Versicherung.[1] Von diesem Posten wechselte er per Jahresbeginn 2021 in den Ruhestand.

In der Periode 2019-2023 ist er Mitglied im Landeskulturbeirat. Er wurde zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt.

Privates

Stockinger ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Ehrungen

Bilder

Einzelnachweise

  1. Offline: Josef Stockinger verabschiedet sich aus Politik (Suche auf archive.org) ooe.orf.at, 16. September 2010
  2. Bürgermeister Klaus Luger zeichnete elf Personen aus. Festsitzung am 3. Oktober 2022

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Josef Stockinger, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.