John F. Kutil

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John F. Kutil
Beschreibung: ist österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur.
Geburtsdatum: 8. April 1967
Geburtsort: Wien

John F. Kutil (* 8. April 1967 in Wien) ist österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur.

Karriere

Bevor Kutil zur Schauspielerei wechselte, absolvierte er eine Ausbildung zum Chemo- und Ledertechniker.

Schauspieler

Kutil ist seit 1990 als freier Schauspieler tätig. Er war an Produktionen an folgenden Bühnen beteiligt: Salzburger Landestheater, Vereinigte Bühnen Graz, Landestheater Linz, Theater der Jugend Wien, ORF Kulturhaus Innsbruck, Kosmos Theater Bregenz, Donaufestival, Steirischer Herbst, Studiobühne Villach, Posthof Linz, Stadttheater Bruneck, Theaterachse Salzburg, das TAG, Sommertheater Schwanenstadt oder Theaterspectacel Wilhering.

Er ist Gründungsmitglied der Improvisationstheater-Gruppen Urtheater Wien und Die Impropheten (Posthof Linz).

Einem breiten Publikum ist er als "Herbert" aus der Actimel-Fernsehwerbung ("Herbert, trink das") bekannt.[1]

Regisseur

Als Theaterregisseur war er unter anderem tätig für die Theaterachse Linz, Theater Phönix, Bühne 04, Theater des Kindes, Lainer&Linhart oder das TAG Wien. Von der Saison 2011/2012 bis 2016 war er künstlerischer Leiter des u\hof:, der Kinder- und Jugendbühne des Landestheater Linz.

Privates

Kutil hat mit seiner Lebensgefährtin Brigitta Waschnig zwei Kinder[2][3].

Auszeichnungen

  • Bühnenpreis des Landes Oberösterreich (2009)

Quellen