Johann Kalliauer

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Kalliauer
Beschreibung: ehemaliger Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich, österreichischer Gewerkschaftsfunktionär und Sozialdemokrat. Im Jahr 2016 war er Vorsitzender der SPÖ Oberösterreich.
Geburtsdatum: 26. Februar 1953
Geburtsort: Wels
Organisationen: Logo SPÖ OÖN 

Johann Kalliauer (* 26. Februar 1953 in Wels) ist ehemaliger Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich, österreichischer Gewerkschaftsfunktionär und Sozialdemokrat. Von Jänner bis Juni 2016 war er Vorsitzender der SPÖ Oberösterreich.

Leben

Johann Kalliauer wurde als Sohn eines Eisenbahners und einer Verkäuferin geboren. Er lebt noch heute mit seiner Familie in seinem Elternhaus, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Auf Empfehlung seiner Lehrer wechselte Johann Kalliauer nach nur einem Jahr Hauptschule ins Gymnasium und maturierte 1971. Schon am Gymnasium engagierte er sich politisch und wurde zum Schulsprecher gewählt. Nach der Matura studierte Kalliauer an der JKU in Linz, sein Jus-Studium schloss er mit dem Doktortitel ab. Er selbst sieht sich damit als Nutznießer jener Bildungsoffensive, mit der der sozialdemokratische Bundeskanzler Bruno Kreisky höhere Bildung auch für Kinder aus Arbeiterhaushalten möglich machte.

Berufslaufbahn

Nach Ende des Studiums wurde Johann Kalliauer von Fritz Freyschlag, dem Präsidenten der Arbeiterkammer Oberösterreich und Landessekretär der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), zur Gewerkschaft geholt. Kalliauer leitete in Folge die Rechtsabteilung der GPA und kämpfte in dieser Funktion vor Gericht und auch außerhalb davon für die Rechte der Angestellten. Nach über zehn Jahren als Leiter der Rechtsabteilung wurde er 1999 Landessekretär der GPA.

Seit 1982 ist Johann Kalliauer auch in der Arbeiterkammer Oberösterreich aktiv, zunächst als sozialdemokratischer Kammerrat, später als Vizepräsident. Im Oktober 2003 wurde er zum Präsidenten der Arbeiterkammer Oberösterreich gewählt. Er ist darüber hinaus Vizepräsident der Bundesarbeitskammer, im September 2009 wurde er zum Vorsitzenden der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) in der Bundesarbeitskammer bestimmt.

Ende 2015 gab er bekannt, seine Position im Landesvorsitz der SPÖ Oberösterreich zurücklegen zu wollen. Nachrücken in den Landesparteivorstand sollen Alois Stöger (als stellvertretender Landesparteivorsitzender), zusätzlich auch die die Gewerkschafter Andreas Stangl, Harald Dietinger und Sandra Saminger.[1]

Mitte Jänner 2016 wurde er nach dem Rücktritt von Reinhold Entholzer zum Vorsitzenden der SPÖ Oberösterreich gewählt. Er übergab das Amt am 18. Juni 2016 an die neue Vorsitzende Birgit Gerstorfer.

Im November 2021 trat er von seinem Posten in der Arbeiterkammer in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Andreas Stangl.

Zentrale politische Forderungen

  • „Zehn Prozent der Bevölkerung besitzen zwei Drittel des Vermögens, die restlichen 90 Prozent der Bevölkerung müssen sich das restliche Drittel teilen. Da ist es wohl nur gerecht, wenn auch die zehn Prozent "Reichen" einen Beitrag für die Gesellschaft leisten!“
  • „Die Menschen brauchen Arbeit. Arbeit, von der sie leben können. Ebenso brauchen die Menschen Sicherheit: Sicherheit im Krankheitsfall, Sicherheit im Alter und Sicherheit im Fall von Arbeitslosigkeit.“
  • „Wenn Frauengleichstellung nicht nur in Sonntagsreden gepredigt wird, sondern wirklich ein ernstes Anliegen ist, kann der öffentliche Sektor mit gutem Beispiel vorangehen. Kein öffentlicher Auftrag, keine Förderung - wenn kein Frauenförderprogramm im Betrieb existiert und gelebt wird.“
  • „Es genügt nicht, Lehrlingsland Nummer 1 zu sein - Oberösterreich muss Bildungsland Nummer 1 werden.“
  • „Zweisprachige Schulen für Migrantinnen und Migranten sollen deren Chance verbessern und der heimischen Wirtschaft helfen.“
  • „Die Zwei-Klassenmedizin muss durchbrochen werden. Alle haben ein Recht auf gleiche Behandlungen.“
  • „Die Pendler müssen entlastet werden. Bessere öffentliche Verkehrsmittel sind ein Wunsch der Pendlerinnen und Pendler, daher ist eine Umsetzung dringend erforderlich.“

Einzelnachweise

  1. Kalliauer legt SP-Funktionen zurück, ooe.orf.at, 22. Dezember 2015

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Johann Kalliauer, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.
Foto.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.