Infra Center

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Infra-Center)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Infra Center
Haupteingang des Infra Centers, 2012
Haupteingang des Infra Centers, 2012
Anschrift Wegscheider Straße 3
PLZ 4020
Parkmöglichkeit Parkplätze vor Ort
Webseite infracenter.at
Die Karte wird geladen …

Das Infra Center ist ein Linzer Einkaufszentrum im Bezirk Bindermichl-Keferfeld. Es liegt an der Salzburger Straße (B 1) bei der Kreuzung mit der Wegscheider Straße. Das 1973 eröffnete EKZ verfügt über eine Geschäftsfläche von rund 13.440 m². Größter Mieter ist der Billa Plus Markt, darüber hinaus verfügt das Zentrum über zahlreiche Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Dienstleistungsunternehmen wie ein Fitnessstudio.

Betriebe im Infra Center

Größter Mieter ist der Supermarkt Billa Plus (ehemals Merkur). Dieser befindet sich im hinteren Bereich des Erdgeschoßes.

Handel und Dienstleistung

Gastronomiebetriebe und Unterhaltung

Folgende Gastronomiebetriebe befinden sich im Infra Center (Stand: 2/2024)[1]:

Nachtmeile

Auf dem Dach des Einkaufszentrums ist bzw. war eine Nachtmeile eingerichtet. Früher waren dort mehrere Lokale untergebracht, heute vor allem die Mausefalle. In den ehemaligen Lokalen ist heute ein FITINN-Fitnessstudio untergebracht.

Öffnungszeiten

Die Geschäfte haben unterschiedliche Öffnungszeiten. Die Kernöffnungszeiten vieler Betriebe lauten (Stand: 3/2018)[2]:

  • Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:30 Uhr
  • Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten Billa Plus (ehemals Merkur) (Stand: 1/2023)[3]

  • Montag bis Freitag: 07:40 bis 20:00 Uhr
  • Samstag: 07:40 bis 18:00 Uhr

Erreichbarkeit

Das Infra Center ist über die Salzburger Straße erreichbar. Von der Mühlkreis Autobahn ist das Infra Center über die Anschlussstelle Symbol Autobahn Salzburger Straße nach zwei Ampelkreuzungen zu erreichen.

Vor dem Einkaufszentrum befindet sich ein Freiparkplatz, auch auf dem Dach des Gebäudes wurden einige Parkplätze eingerichtet. Insgesamt bestehen rund 320 Gratisparkplätze.

Öffentlicher Verkehr

Das Einkaufszentrum ist über die Haltestelle Symbol Haltestelle Neue Heimat (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 11, 19, 43, 70, 72, N83), die sich direkt vor dem Gebäude befindet, zu erreichen.

Geschichte

Das Infracenter war im Jahr 1973 das erste überdachte Einkaufszentrum in Oberösterreich. 2010 wurde das Zentrum renoviert und von den Münchner Architekten Bottler/Lutz neu gestaltet. Zehn Millionen Euro wurden dafür investiert: sechs von den Center-Eigentümern und vier vom größten Mieter, dem Merkur-Supermarkt (REWE). Eigentümer war das luxemburgisch-australische Unternehmen Babcock & Brown - als bereits dritter Eigentümer seit der Gründung.[4]

Eine weitere Modernisierung erfolgte 2021. Im Jahr darauf, 2022, wurde das Einkaufszentrum an das Linzer Fernwärme-Netz angeschlossen.

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks