Herbert Baum

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herbert Baum
Beschreibung: war Linzer Schauspieler und Schuldirektor.
Geburtsdatum: 1931
Geburtsort: Innsbruck
Sterbedatum: 9. August 2018

Herbert Baum (* 1931 in Innsbruck; † 9. August 2018) war Linzer Schauspieler und Schuldirektor.

Leben

Baum wurde 1931 in Innsbruck geboren, kam noch als Kind nach Linz. Er absolvierte die Schauspielausbildung am Max-Reinhard-Seminar in Wien, wo er seine spätere Frau Eike Baum kennen lernte.

Zurück in Linz wurde er Direktor des Landesschulzentrums für Hör- und Sehbildung. Er war als Sprecher beim ORF tätig. Sowohl am Bruckner-Konservatorium als auch an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz unterrichtete er Stimmbildung.

Privat

Er war seit 1957 mit Eike Baum verheiratet. Sie hatten drei Söhne, Andy Baum (Musiker), Martin Baum (Regisseur) und Thomas Baum (Autor).

Auszeichnungen

  • Hofrat
  • Oberstudienrat

Quellen