Heinz Engl

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Engl
Heinz Engl als Rektor der Universität Wien
Heinz Engl als Rektor der Universität Wien
Beschreibung: österreichischer Mathematiker, Universitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität. 2007 bis 2001 war er Vizerektor der JKU, seit 2011 ist er Rektor der Universität Wien. Seit 2003 ist er wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Geburtsdatum: 28. März 1953
Geburtsort: Linz
Organisationen: Logo JKU 

Heinz W. Engl (* 28. März 1953 in Linz) ist österreichischer Mathematiker. Er ist Universitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität. 2007 bis 2001 war er Vizerektor der JKU. Von 2011 bis September 2022 war er Rektor der Universität Wien. Seit 2003 ist er wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Leben

Engl studierte Mathematik an der Johannes Kepler Universität und schloss sein Studium 1977 mit der Promotion Sub auspiciis Praesidentis ab. 1979 habilitierte er sich. seit 1981 war er außerordentlicher Universitätsprofessor, bis er 1988 zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Industriemathematik berufen wurde. Von 1992-1999 war er Leiter des Christian-Doppler-Labors für Mathematical Modelling and Numerical Simulation. Von 1995-2000 war er Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. 1996 gründete er das Unternehmen MathConsult GmbH, an dem er wissenschaftlich und finanziell beteiligt ist.

Von 2000 bis 2003 war er korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 2003 ist er Vollmitglied. Er ist seit 2003 Vorstand des an der JKU angesiedelten Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM).

Von 2003 bis 2007 war er Universitätsrat an der TU Graz. Für die Funktionsperiode von September 2007 bis September 2011 war er Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien. Am 3. Oktober 2011 wurde er als Rektor der Universität Wien inauguriert[1]. Er trat, ein Jahr vor Ende seiner Amtsperiode, per Ende September 2022 als Rektor zurück.

Engl wurde 2023 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF gewählt.

Preise

  • Pioneer-Preis 2007 des International Congress on Industrial and Applied Mathematics[2]
  • Johannes-Kepler-Preis (2009; OÖ Landes-Kulturpreis)

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Heinz Engl.