Hannes Leopoldseder

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannes Leopoldseder
Hannes Leopoldseder (2011)
Hannes Leopoldseder (2011)
Beschreibung: österreichischer Journalist, Intendant des ORF Landesstudio Oberösterreich, Initiator vieler Kulturveranstaltungen in Linz und Oberösterreich, etwa der Linzer Klangwolke und des Ars Electronica Festivals.
Geburtsdatum: 27. März 1940
Geburtsort: St. Leonhard im Mühlkreis
Sterbedatum: 12. Februar 2021
Organisationen: Logo ORF 

Hannes Leopoldseder (* 27. März 1940 in St. Leonhard im Mühlkreis; † 12. Februar 2021) war österreichischer Journalist. Er war Intendant des ORF Landesstudio Oberösterreich und Initiator vieler Kulturveranstaltungen in Linz und Oberösterreich, etwa der Linzer Klangwolke und des Ars Electronica Festivals.

Leben

Leopoldseder maturierte am Kollegium Petrinum und studierte anschließend Literaturwissenschaften an der Universität Wien (Promotion 1975). Ab 1967 arbeitete er für den ORF, zunächst als innenpolitischer Journalist im Landesstudio Wien. 1974 wurde er als erst 34-Jähriger zum Intendanten des ORF Landesstudio Oberösterreich bestellt. Diese Tätigkeit übte er bis 1998 aus. Zusätzlich erhielt er 1975 einen Lehrauftrag für Audiovisuelle Medien an der Universität Wien[1]. 1998 bis 2002 war er Informationsintendant des ORF-Fernsehens.[2][3]

Er war Präsident des oberösterreichischen Presseclubs (1975–2007) und Mitglied im Aufsichtsrat (Stellvertretender Vorsitzender) des Ars Electronica Centers. Er war zwei Perioden (acht Jahre) lang Vorsitzender des Landeskulturbeirats. In diese Zeit fällt etwa die Gründung des Festival der Regionen.

Leopoldseder starb am 12. Februar 2021 an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung[4].

Initiierte Projekte

Er war Initiator des Ars Electronica Festivals (1979), der Klangwolke (1979) und des Prix Ars Electronica (1987) sowie des Ars Electronica Centers.[1]

Auszeichnungen

  • Karl-Renner-Preis für Publizistik (1971)
  • Kulturmedaille der Stadt Linz (1982)
  • Verdienstmedaille in Gold der Stadt Wels (1983)
  • Ehrenring der Stadt Linz (1987)
  • Berufstitel Professor (1995)
  • Kulturmedaille des Landes Oberösterreich (1996)
  • Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich (1997)
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse (15. Jänner 2007)[3]
  • Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (2013)[5]

Einzelnachweise