Linzer Hafen

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Handelshafen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linzer Hafen (Handelshafen und Tankhafen)
Der Handelshafen vom gegenüberliegenden Pfenningberg
Der Handelshafen vom gegenüberliegenden Pfenningberg
Nutzung Hafenanlage und Gewerbe/Industriefläche
Bezirk Bezirk Industriegebiet-Hafen
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Linzer Hafen ist einer der Donau-Häfen in Linz. Er befindet sich im Bezirk Industriegebiet-Hafen östlich des Stadtzentrums. Der Hafen wird von der Linz AG betrieben und teilt sich in den Handelshafen im Norden des Bezirks und den etwas südlicher gelegenen Tankhafen im Zentrum des Bezirks.

Einrichtungen

Der Linzer Hafen hat eine Gesamtfläche von ungefähr 150 ha. Davon sind 45 ha Wasserfläche, die sich annähernd gleich auf Handelshafen (23,6 ha) und Tankhafen (21,7 ha) aufteilen. Das Containerterminal umfasst eine Fläche von 90.000 m². An Lagerfläche in gedeckten Hallen stehen 115.000 m² zur Verfügung, davon sind 55.000 m³ als (Tief-)Kühllager eingerichtet[1].

Im Tankhafen stehen Tanks mit einem Volumen von insgesamt 330.000 m³ zur Verfügung[2].

Das Unternehmen (Linz AG Logistik mit Geschäftsbereich Hafen der Linz Service GmbH und die Österreichische Donaulager GmbH) machte im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 50,2 Millionen Euro.[3]

Im Herbst 2020 wurde ein zweiter Portalkran mit einem Eigengewicht von 522t für das Containerterminal errichtet. Im Rahmen des Projekt Neuland wurden auch 1.700 zusätzliche Lagerplätze für Container im Containerterminal geschaffen.

Geschichte

Teil-Verlandung der Hafenbecken 2011

Um mehr Platz für den Umschlag der Güter zu gewinnen, wurden ab Frühjahr 2011 die Hafenbecken im Handelshafen zu jeweils einem Drittel verlandet. Dafür wurde jeweils deren westliches Ende zugeschüttet. Diese Gelände wird nun anderweitig verwendet, unter anderem im Rahmen des Projekt Neuland (siehe unten), aber auch für zusätzliche Betriebshallen, Parkplätze und eine Erweiterung des Containerterminals.[4]

Projekt Neuland

Im Rahmen des Projekt Neuland wurde die verlandete Fläche des Hafenbeckens 2 sowie angrenzende Bereiche neu gestaltet. Nach einem Masterplan wurden zahlreiche Gebäude neu errichtet oder umgestaltet. Auch Freizeitflächen entstehen dabei neu. Angrenzende Verkehrsflächen (Industriezeile, Bahnhof Linz Stadthafen und Gleisstrecken) sowie auch der Posthof sind in die Modernisierung mit einbezogen.

Hochwasser-Sicherung ab 2024

Anfang 2024 wurde bekannt gegeben, dass der Linzer Hafen (Handelshafen) hochwassersicher umgestaltet werden soll. Die Absicherungen sollen zukünftig bis zu 300-jährigen Hochwässern standhalten. Um geplante 36 Millionen Euro werden dafür ein Hafentor errichtet sowie die teilweise bereits bestehenden Hochwasserdämme erweitert, teilweise um mobile Elemente.[5]

Kurioses

Im Dezember 2010 versank an der Landzunge zwischen den zwei nördlichen Hafenbecken die Schwimmende Werkstätte. Trotz mehrere Gerichtsverfahren wurde der Ponton bisher (Stand: 2/2022) nicht geborgen.

Bilder

Siehe auch

  • Mural Harbor - Die Hafengalerie (großflächige Graffiti- und Mural-Kunstwerke)

Einzelnachweise

Weblinks