Haltestelle JKU Universität Nord

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Haltestelle Universität Nord)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Symbol Haltestelle Haltestelle JKU Universität Nord
Bezirk Bezirk Dornach-Auhof
Lage Altenberger Straße
Schnellbuslinien 77
Besonderheiten Bus-Umkehrschleife
Die Karte wird geladen …
Fahrplanauskunft Linz AG EFA
Icon als Start als Start als Ziel Icon als Ziel

Die Haltestelle JKU | Universität Nord ist eine Bushaltestelle der Linz Linien. Sie befindet sich im Nordosten von Linz beim Campus der namensgebenden Johannes Kepler Universität und liegt beim Schloss Auhof.

Lage

Die Haltestelle wurde bis Sommer 2010 als Haltestelle Universität bezeichnet, obwohl sich die gleichnamige Straßenbahnhaltestelle (mit Umkehrschleife) etwa 300 Meter weiter südlich befand. Direkt an der Umkehrschleife befand sich aber ebenfalls eine Bushaltestelle (der Schnellbuslinie 77), die allerdings als Haltestelle Auhof bezeichnet wurde. Die Begründung dürfte dabei darin gelegen haben, dass es sich für alle Linien um die Endhaltestelle handelt und daher für beide Stationen trotz der räumlichen Trennung der gleiche repräsentative Name ("Universität") gewählt wurde.

Im Sommer 2010 wurde die Haltestelle Auhof jedoch ebenfalls in Haltestelle Universität umbenannt, während die Endhaltestelle der Linie 77 auf Haltestelle Universität Nord umbenannt wurde. Die Linie 77 wird, trotz Endhaltestelle Universität Nord, immer noch als von Hauptbahnhof - Universität verkehrend bezeichnet.

Liniennetz

Linz Linien

Einrichtungen

Folgende Einrichtungen befinden sich in der Nähe der Haltestelle:

Bilder

Weblinks

Logo Stadt Linz
Dieser Artikel verwendet Daten der Stadt Linz, die im Rahmen der Open Commons Region freigegeben wurden. Datenquelle data.gv.at