Höhenrausch

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzwege über den Linzer Dächern bei ersten Höhenrausch (2009)
Holzwege über den Linzer Dächern bei ersten Höhenrausch (2009)

Der Höhenrausch war eine erfolgreiche Kunst- und Kulturveranstaltung in Linz, die zwischen 2009 und 2021 mehrfach durchgeführt wurde. Veranstaltungsort war jeweils das Dach des Passage-Einkaufszentrums, des City-Parkhauses sowie Räumlichkeiten im Offenen Kulturhaus sowie im Ursulinenhof. Aufgrund des folgenden Umbaus des Einkaufszentrums und Parkhauses war die Veranstaltung im Jahr 2021 voraussichtlich die letzte.

Den erste Höhenrausch im Jahr 2009, im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres Linz09, besuchten 270.000 Personen. Es war eine der erfolgreichsten Veranstaltungen des Kulturhauptstadtjahres, nach Publikum gemessen. Auch die Höhenräusche der nachfolgenden Jahre wurden von jeweils um die 100.000 Personen besucht. Den Höhenrausch 2018 beispielsweise besuchten 110.000 Personen[1]. Insgesamt haben knapp 1,4 Millionen Besucher die Ausstellungen und Installationen besucht[2].

Höhenräusche

Weitere Veranstaltungen im Kontext

Die Aktionen Schaurausch (2007) und Tiefenrausch (2008) waren Vorgänger-Veranstaltungen zum Höhenrausch.

Im Winter fand am Dach des City-Parkhauses wiederholt der Eisrausch statt. Dabei wird die Örtlichkeit in einem Winter-gerechten Rahmen benutzt.

Seit 2014 befindet sich ein Open-Air-Kino im voestalpine open space, das vom Moviemento also "Sommerkino" betrieben wird.

Weblinks

  • 110.000 Besucher genossen den Linzer Höhenrausch 2018 über den Dächern von Linz
  • „Höhenrausch“ wird für immer abgebaut, ORF Oberösterreich, 14. Oktober 2021