Gärtnerstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gärtnerstraße
Straße in Linz
Gärtnerstraße, Blick von der Figulystraße Richtung Westen
Gärtnerstraße, Blick von der Figulystraße Richtung Westen
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Gärtnerstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie führt auf einer Länge von etwa 280 Metern von der Volksgartenstraße bis zur Stockhofstraße. Die Straße wurde 1869 nach den damals dort angesiedelten Gärtnereien benannt[1]. An der Straße befinden sich typische mehrstöckige Innenstadthäuser die vorrangig als Wohnraum genutzt werden.

Name

Benannt wurde die Gärtnerstraße 1869 nach den dort ehemals gelegenen Handelsgärtnereien.

Historische Bezeichnungen

Vor der offiziellen Benennung 1869 ist der Name Stockhoffeldgasse (nach dem Stockhof, siehe heutige Stockhofstraße).

Trasse

Die Gärtnerstraße beginnt am Volksgarten an der Volksgartenstraße und verläuft in südwestlicher Richtung. Unmittelbar danach quert die Figulystraße. Es quert die Coulinstraße. Die Gärtnerstraße endet schließlich an der Stockhofstraße, bei der Kreuzung mit der Wachreinergasse.

Verkehrsanschluss

Die Gärtnerstraße befindet sich in einem dicht verbauten Innenstadt-Siedlungsgebiet östlich der B 139 Kremstal Straße. Nächstgelegene Autobahn-Anschlussstelle ist die Symbol Autobahn Anschlussstelle Unionstraße etwas südwestlich.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Karl-Wiser-Straße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 45, 46) befindet sich unweit nördlich in der Coulinstraße.

Einzelnachweise