Franz Hillinger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Hillinger
Beschreibung: sozialdemokratischer Politiker, Beamter und Bürgermeister von Linz von 1969 bis 1984.
Geburtsdatum: 24. Oktober 1921
Geburtsort: Linz
Sterbedatum: 10. Mai 1991
Sterbeort: Linz
Organisationen: Logo SPÖ 

Franz Hillinger (* 24. Oktober 1921 in Linz; † 10. Mai 1991 ebenda) war ein Beamter und sozialdemokratischer Politiker. Von 1969 bis 1984 war er Bürgermeister von Linz.

Leben

Franz Hillinger legte 1938 die Handelangestelltenprüfung ab. 1939 trat er in den Dienst des Magistrats Linz ein. 1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Im Zweiten Weltkrieg geriet er in Kriegsgefangenschaft. Nach der Rückkehr 1947 engagierte er sich in der SPÖ, in deren Bezirksparteivorstand er 1949 gewählt wurde. Ab 1954 war er Gemeinderat, von 1956 bis 1965 Stadtrat.

1965 wurde Hillinger Vizebürgermeister und am 17. November 1969 wurde er Nachfolger von Theodor Grill als Linzer Bürgermeister. 1984 trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Hillinger war einer der populärsten Bürgermeister der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Er trug stets eine Fliege und wurde deshalb von den Linzern mit dem Spitznamen „Mascherl-Franz“ bedacht.

Franz Hillinger galt als Politiker der großen Wert auf die Errichtung von Sozialeinrichtungen legte, was sich auch in der Schaffung von Beratungsstellen, der Aktion „Essen auf Rädern“ und dem Bau von Schulen, Horten, dem Linzer Jugendgästehaus und vier Volkshäusern widerspiegelte. Ebenfalls in seine Amtszeit fielen der Ausbau der Straßenbahn nach Dornach-Auhof, und die Errichtung der Linzer Sporthalle, der Linzer Eishalle und der Bezirkssportanlage Lissfeld.

Neben seinem kommunalen Engagement war Hillinger von 1972 bis 1974 auch Landesvorsitzender der SPÖ. Ein Jahr nach der oberösterreichischen Landtagswahl 1973, die für die Sozialdemokraten entgegen dem Bundestrend erhebliche Verluste brachte, wurde Hillinger auf einem Parteitag abgewählt und er beschränkte sich daraufhin auf seine Tätigkeit als Bürgermeister.

Grab am Urnenhain Urfahr
Grab am Urnenhain Urfahr

Franz Hillinger, nach dem unter anderem ein Seniorenheim in Linz-Urfahr benannt wurde, starb nach langem Leiden am 10. Mai 1991 in Linz und wurde auf dem Stadtfriedhof Linz/St. Martin zur letzten Ruhe gebettet.

Auszeichnungen

  • 1976: Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich[1]

Bilder

Einzelnachweise

Foto.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.
Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Franz Hillinger, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.