Drahtseilbrücke Ottensheim

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Fähre Ottensheim)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drahtseilbrücke Ottensheim
Fähre der Drahtseilbrücke Ottensheim
Fähre der Drahtseilbrücke Ottensheim
Nutzung Autofähre über Donau
Die Karte wird geladen …

Die Drahtseilbrücke Ottensheim ist eine Fußgänger-, Radfahrer- und Automobilfähre über die Donau westlich (stromaufwärts) von Linz.

Die Fähre verbindet die beiden Gemeinden Ottensheim und Wilhering. Die nächsten Brücken befinden sich rund 16 Flusskilometer stromaufwärts bei Aschach und etwa 9 Flußkilometer flussabwärts in Linz (Nibelungenbrücke). Fußgänger und Radfahrer können (saisonal abhängig) die Donau auch über das rund 2,4 Kilometer flussaufwärts gelegene Kraftwerk Ottensheim queren. Die aktuell in Bau befindliche Westringbrücke in Linz wird die nächste Querung rund 1,3 Kilometer näher an die Drahtseilbrücke heran rücken.

Betriebszeiten und Preise

Die Fähre ist Montag bis Samstag von 06:15 bis etwa 19:20 in Dienst. An Sonn- und Feiertagen wird erst ab 08:00 gefahren.

Die Preise betragen für eine einfache Querung (Stand: 2/2022)[1]:

  • 2,30 Euro (Fußgänger)
  • 3,70 Euro (Radfahrer)
  • 6,20 Euro (Automobil)

Geschichte

Die Errichtung einer Drahtseilbrücke wurde am 12. Dezember 1870 durch die Statthalterei des Erzherzogtums Oberösterreich genehmigt. Der Ottensheimer Drahtseilbrücke Sigl & Compagnie wurde damit das Recht verschafft, Personen und Güter zwischen Ottensheim und Wilhering zu transportieren. Gesellschafter des Unternehmens waren unter anderem die heutige Oberbank und das Stift Wilhering. Die Eröffnung des Fährbetriebs wurde am 2. Juli 1871 im Rahmen eines Volksfestes durchgeführt.

Unerwartet geringe Einkünfte sowie die Zerstörungen nach einem Hochwasser 1882 führten zur Auflösung der Gesellschaft. Sie wurde aber vom Ottensheimer Gemeindearzt Nikolaus Amboss neu gegründet. 1942 wurde das Stift Wilhering enteignet, das Land (Reichsgau Oberdonau) als neuer Miteigentümer der Fähre verkaufte seine Anteile jedoch umgehend an die Gemeinde Ottensheim. 1948 wurde dieser Verkauf rückgängig gemacht.

1958 wurde das Unternehmen in einer GmbH umgewandelt. Wenige Jahre später, 1964, wurde ein neues Schiff in Dienst gestellt, das das alte Fährschifft aus dem Jahr 1871 ersetzte.[2]

Im Februar 2012 war die Fähre mehrere Tage außer Dienst gestellt. In dieser Zeit wurde in der Linzer Schiffswerft eine Reparatur des Steuerruders vorgenommen und gleichzeitig der Schiffsrumpf saniert, gereinigt, entrostet und gestrichen. Dies war die erste Reparatur nach fast 18 Jahren durchgehenden Dienstes.[3]

Einzelnachweise

Weblinks