Erich Peter Klement

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erich Peter Klement
Erich Peter Klement als Dekan der TNF, mit Talar und Dekanskette
Erich Peter Klement als Dekan der TNF, mit Talar und Dekanskette
Beschreibung: österreichischer Mathematiker, emeritierter Professor für Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz, Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.
Geburtsdatum: 14. Mai 1949
Geburtsort: Gmunden, Oberösterreich
Organisationen: Logo JKU 

Erich Peter Klement (* 14. Mai 1949 in Gmunden, Oberösterreich) ist ein österreichischer Mathematiker. Er ist emeritierter Professor für Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz und war Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Leben

Erich Peter Klement schloss sein Mathematik-Studium an der Universität Innsbruck 1971 ab. Schon während seines Studiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik an der JKU, nach seiner Promotion dann als Assistent (1971–1993). 1981 habilitierte er sich im Fach Mathematik, ab 1993 war er außerordentlicher Professor und seit 1998 ist er Universitätsprofessor.

Als österreichischer Pionier auf dem Gebiet der Fuzzy Logic gründete er 1991 das Fuzzy Logic Laboratorium Linz. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die University of California, Berkeley (1979), an die Université Aix-Marseille II (1981, 1988) und an das Tokyo Institute of Technology (1987). Weiters war er Gastdozent an der Universität für Bildungswissenschaften Klagenfurt (1982) und Gastprofessor an der University of Cincinnati (1983) und an der Università degli Studi di Trento (1993).

Er war 1998 bis 2002 Vorsitzender des Senats der JKU und 2009 bis 2013 Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Klement emeritierte per September 2014 als Professor an der JKU. Er war anschließend vorübergehend Leiter des Softwareparks Hagenberg.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Mathematische Grundlagen der Fuzzy Logic
  • Aggregations-Funktionen (insbesondere t-Normen und Copulas)
  • Fuzzy Logic in der Maß- und Integrationstheorie, der Stochastik und der Spieltheorie
  • Industrielle Anwendungen (Fuzzy Control, Signal- und Bildverarbeitung)

Preise

Einzelnachweise

  1. Offline: jku.at: Dekan Klement mit Julius-Raab-Medaille geehrt (Suche auf archive.org)

Weblinks