EuroCenter Oed


Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Einkaufszentrum Oed)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Südfront des Gebäudes
Icon Geschlossen.jpg
Das beschriebene Objekt existiert leider nicht mehr. Alternativen finden Sie unter: Forum Oed.

Das EuroCenter Oed war ein überdachtes Einkaufszentrum im Linzer Bezirk Bindermichl-Keferfeld im Ortsteil Oed. Es befand sich nördlich der Europastraße. Das Zentrum besteht seit den 1970er-Jahren[1]. Ab Anfang 2018 wurde das Gebäude abgerissen.[2]

Einige der Geschäfte (Trafik, Optiker, Schneiderei/Reinigung, Kreativladen ProMente, Bäckerei Fenzl) sind temporär in einem Containerdorf untergebracht. Ab Mitte 2020 soll am Gelände der Neubau Forum Oed errichtet worden sein, der wiederum Platz für Geschäftsflächen bieten wird.

Geschäfte und Einrichtungen

Im Zentrum befanden sich hauptsächlich kleinere Betriebe zur Deckung des täglichen Bedarfs.

Erreichbarkeit

Mit dem Automobil war das Einkaufszentrum über die Landwiedstraße und weiter die Europastraße erreichbar.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Europastraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 25) befindet sich direkt vor dem Einkaufszentrum. Die Haltestelle Landwiedstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12, 25, 41, 43, 70, 71, 73, N83) mit Anbindung an mehr Linien befindet sich ein paar Minuten östlich.

Bilder

Einzelnachweise

  1. www.linz.at/leben/35908.asp
  2. Der Stadtteil Oed erhält bis 2021 ein neues Gesicht, Oberösterreichische Nachrichten, 10. Dezember 2015