Linzerie

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Einkaufszentrum Arkade)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linzerie
Eingangsbereich der Linzerie von der Landstraße kommend
Eingangsbereich der Linzerie von der Landstraße kommend
Anschrift Landstraße
PLZ 4020
Ort Linz
Parkmöglichkeit Tiefgarage Promenade
Webseite https://www.linzerie.at
Die Karte wird geladen …

Die Linzerie ist ein Einkaufszentrum im Stadtzentrum von Linz. Sie liegt am Nordende der Landstraße am Taubenmarkt. Etwa 40 Geschäfte und Gastronomiebetriebe sind angesiedelt. Darüber hinaus vermietet die Linzer auch Büroflächen, etwa an Life Radio. Seit einem Umbau 2019-2021 trägt das Einkaufszentrum den aktuellen Namen, davor wurde es als Arkade bezeichnet.

Erreichbarkeit

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Taubenmarkt (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26, 27, 192) liegt direkt vor einem der Eingänge.

Auto

Die Linzerie besitzt keinen eigenen Parkplatz, allerdings befinden sich mehrere (Tief-)Garagen in der Umgebung. Die nächstgelegene ist die Tiefgarage Promenade.

Gastronomie

Folgende Gastronomiebetriebe befinden sich in der Linzerie (Stand: 6/2022)[1]:

Kontakt

Einkaufszentrum Linzerie
Landstraße 12
4020 Linz

Geschichte

Das Einkaufszentrum wurde 1992 als Arkade Taubenmarkt eröffnet. Eigentümer ist die Sparkasse Oberösterreich.

Von 2019 bis 2021 wurde das Einkaufszentrum im laufenden Betrieb umgebaut und revitalisiert. Dafür wurden rund 25 Millionen Euro investiert. Das Einkaufszentrum wurde schließlich am 19. Mai 2021 neu unter dem Namen Linzerie eröffnet.

Bilder

Quellen

Weblinks