Ehrensteinweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehrensteinweg
Straße in Linz
Ehrensteinweg, Blick Richtung Süden
Ehrensteinweg, Blick Richtung Süden
statistischer Bezirk Kaplanhof
Katastralgemeinde KG Lustenau
Nutzung Einfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Ehrensteinweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Kaplanhof. Er führt auf einer Länge von etwa 170 Metern von der Straße Am Fünfundzwanziger Turm in südöstlicher Richtung und endet als Sackgasse. Ein weiterer Abschnitt der Straße verläuft etwas weiter südöstlich, ebenfalls wenige Meter die Autobahn entlang, bei der Heimlhofstraße. Die Straße wurde 1946 nach der Postmeisterfamilie Groß von Ehrenstein benannt, die zwischen 1750 und 1755 den Heimlhof, der später als Posthof bezeichnet wurde, neu erbauen ließ[1]. Entlang der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Name

Benannt wurde die Straße 1946 nach der Postmeisterfamilie Groß von Ehrenstein. Diese ließ zwischen 1750 und 1755 den Heimlhof, der später als Posthof bezeichnet wurde, neu erbauen.

Trasse

Der Ehrensteinweg zweigt in südöstlicher Richtung von der Straße Am Fünfundzwanziger Turm ab. Die Straße liegt unmittelbar südwestlich der Mühlkreis Autobahn und verläuft parallel zu dieser. Nach rund 170 Metern endet der Ehrensteinweg als Symbol Sackgasse Sackgasse. Hier befanden sich früher die Gleise der Verbindungsbahn, die die Straße unterbrachen. Ein weiterer kurzer Abschnitt befindet sich auf der anderen Seite dieser ehemaligen Gleistrasse, und führt bis zur Heimlhofstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist im nördlichen Abschnitt, wie die übrigen Straßen in diesem Gebiet, Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist eine Sackgasse für Autos, Fußgänger und Radfahrer gelangen weiter zur Lederergasse.

Verkehrsanschluss

Über die Straße Am Fünfundzwanziger Turm und die Petzoldstraße kann die Hafenstraße erreicht werden. Dort befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Hafenstraße.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Gallanderstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27, 70, 72, 72*) befindet sich rund 300 Meter nördlich der Straße. Die Haltestelle Symbol Haltestelle Petzoldstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27) befindet sich in etwa in gleicher Entfernung nordwestlich.

Einzelnachweise