Dopschweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dopschweg
Straße in Linz
Dopschweg, Blick von der Glaserstraße Richtung Osten
Dopschweg, Blick von der Glaserstraße Richtung Osten
statistischer Bezirk St. Magdalena
Katastralgemeinde KG Katzbach
Nutzung Einfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Dopschweg ist eine Straße im Linzer Bezirk St. Magdalena. Er führt auf einer Länge von etwa 60 Metern von der Glaserstraße in östliche Richtung und endet als Sackgasse. Die Straße wurde 1973 nach dem österreichischen Wirtschaftshistoriker Alfons Dopsch (1868-1953) benannt[1]. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser (Reihenhäuser).

Trasse

Der Dopschweg zweigt von der Glaserstraße in östliche Richtung ab. Er endet nach etwa 60 Metern als Symbol Sackgasse Sackgasse.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich im Siedlungsgebiet St. Magdalena/Dornach nördlich der B 125 Prager Straße (lokal Freistädter Straße). Etwas südöstlich befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Dornach.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Glaserstraße (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82) befindet sich südlich des Dopschwegs.

Einzelnachweise