Doppelbauerweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doppelbauerweg
Straße in Linz
Doppelbauerweg, Blick von der Wischerstraße Richtung Süden
Doppelbauerweg, Blick von der Wischerstraße Richtung Süden
statistischer Bezirk Urfahr
Katastralgemeinde KG Urfahr
Nutzung Einfamilienhäuser Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Doppelbauerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Urfahr. Er führt auf einer Länge von etwa 250 Metern von der Rosenauerstraße in nördliche Richtung und endet als Sackgasse. Die Straße wurde 1954 nach Bischof Franz Maria Doppelbauer (1845-1908), dem Erbauer des Collegium Petrinum, benannt[1]. An der Straße befinden sich Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Name

Benannt wurde die Straße 1954 nach dem Linzer Bischof Franz Maria Doppelbauer (1845-1908). Dieser war Initiator der Errichtung des Collegium Petrinum.

Historische Namen

  • 1904 hieß die Straße Petrinumstraße. Eine Straße dieses Namens befindet sich heute etwas nördlich, direkt beim Petrinum.

Trasse

Der Doppelbauerweg zweigt in nördlicher Richtung von der Rosenauerstraße ab. Es quert die Wischerstraße. Der Doppelbauerweg endet schließlich als Symbol Sackgasse Sackgasse.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich im Siedlungsgebiet Auberg nordwestlich vom Zentrum von Urfahr. Das Zentrum sowie das höherrangige Straßennetz (B 127 Rohrbacher Straße) können über Gemeindestraßen erreicht werden.

Öffentlicher Verkehr

Nahe dem südlichen Ende befindet sich, in der Aubergstraße, die gleichnamige Haltestelle Symbol Haltestelle Aubergstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 33).

Einzelnachweise