Donaustrand Winterhafen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den Badeplatz beim Winterhafen. Für weitere gleichnamige Artikel, siehe Donaustrand.
Donaustrand Winterhafen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Donaustrand Winterhafen, im Herbst
Nutzung Badestrand an der Donau
Bezirk Bezirk Industriegebiet-Hafen
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Donaustrand Winterhafen ist ein öffentlicher Badestrand an der Donau in Linz. Er befindet sich nordöstlich des Stadtzentrums, beim Winterhafen, wenige Meter donauabwärts der VÖEST-Brücke (Autobahnbrücke).

Geschichte

Der Donaustrand wurde im Rahmen von Linz09 künstlich angelegt und konnte ab 2008 genutzt werden. Er wurde auch für Aktivitäten im Rahmen von Linz09 genutzt[1].

Durch das Hochwasser 2013 wurde der Strand stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wurde 2015 auf einer Länge von 300 Metern und einer Breite von 10 bis 15 Metern durch die Einbringung von rund 14.000 Kubikmeter Material repariert.[2]

Bilder

Einzelnachweise