Design Center

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Design Center Linz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Design Center
Design Center, Haupteingang an der Westfassade
Design Center, Haupteingang an der Westfassade
Anschrift Europaplatz 1
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Das Design Center ist ein Veranstaltungszentrum am Europaplatz im Linzer Bezirk Franckviertel. Es wird für Kongresse, Messen, Tagungen, Präsentationen, Feiern und Events genutzt. Das Gebäude wurde von der Stadt Linz errichtet und wird von der zu 80 % im Eigentum der Stadt stehenden Design Center Linz Betriebsgesellschaft m.b.H. gepachtet und betrieben. Der Bau des Design Center wurde am 1. Juli 1991 begonnen, das fertige Gebäude konnte am 20. Jänner 1994 eröffnet werden.

Gebäude

Das Design Center ist etwa 204 Meter lang, 72 Meter breit und bis zu 12,25 Meter hoch[1]. Das Gebäude wird von 34 Stahlbögen mit einer Spannweite von jeweils 72 Metern getragen und hat ein Runddach aus 3456 Glas-Panälen. Die seitlichen Streben komplettieren das Dach zum Boden und geben dem Gebäude somit im Querschnitt die Form eines Kreissegments. Innen ergibt sich eine nutzbare Fläche von etwa 10.000 m². Für Bälle und Kongresse wird eine maximale Bestuhlung von 1.200 Sitzplätzen angegeben.[2]

Räume

Die öffentlich nutzbaren Räume verteilen sich auf drei Etagen: Untergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoß.

Ausstellungshalle

Größter Raum im Gebäude ist die 4.300 m² große Ausstellungshalle im südlichen Bereich des Gebäudes.

Empore

Die Empore mit einer Fläche von 1.300 m² befindet sich im Obergeschoß und kann von den Räumen im Erdgeschoß über variabel montierbare Stiegen erreicht werden.

Veranstaltungshalte

Die Veranstaltungshalle im nördlichen Bereich mit einer Fläche von 1.170 m² verfügt über eine Bühne und kann vollständig abgedunkelt werden.

Kongresssaal

Der Kongresssaal im Gebäudezentrum mit einer Fläche von 650 m² verfügt über stufenförmig angeordnete Stuhlreihen und kann flexibel zwischen 120 und 600 Sitzplätzen angepasst werden.

Foyers

Östlich und westlich des Kongresssaales befinden sich zwei jeweils 550 m² große Foyers.

Seminarräume und Meetingräume

Im Untergeschoß befinden sich mehrere teilbare Raumkomplexe mit Größen von bis zu 230 m²

Nutzung

Das Design Center wird für Messen, Kongresse, Gala-Veranstaltungen und ähnliches genutzt.

Regelmäßige Veranstaltungen

Nutzung im Rahmen der Coronavirus-Pandemie

Im Rahmen der Coronavirus-Pandemie ab 2020 wurde das Design Center als Testzentrum genutzt. Bereits im Frühjahr 2020 wurden PCR-Test in Form eines Auto-Drive-Through abgenommen. Die Autos fuhren dazu über den östlichen Parkplatz zu und wurden durch das südliche Ende des Design-Centers geleitet. Dort konnte der PCR-Test wettergeschützt im Inneren abgenommen werden, während die Patienten im Auto sitzenbleiben konnten. Seit der Einführung der öffentlichen Massentests Ende 2020 war im Design Center auch eines der größten Linzer Testzentren untergebracht. Auch im Frühjahr 2021 war dort noch täglich eine Testung möglich.

Erreichbarkeit

Das Design Center befindet sich am Europaplatz und ist von der Mühlkreis Autobahn und der Anschlussstelle Symbol Autobahn Prinz-Eugen-Straße über die Prinz-Eugen-Straße und die Goethestraße zu erreichen. Das Gebäude verfügt über 260 Stellplätze in der Tiefgarage sowie einen Freiparkplatz mit bis zu 240 Autostellplätzen.

Öffentlicher Verkehr

Das Design Center liegt direkt an der Haltestelle Symbol Haltestelle Europaplatz (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12, 17, 19, 25, 70, 71, 72, 73, 77, N83) der Linz Linien.

Bilder

Einzelnachweise

  1. Offline: Gebäudearchitektur des Design Centers (Suche auf archive.org), PDF
  2. Design Center: Kongressmodule

Weblinks