Dannerweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dannerweg
Straße in Linz
statistischer Bezirk Pöstlingberg
Katastralgemeinde KG Pöstlingberg
Nutzung Einfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Dannerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Pöstlingberg. Er führt auf einer Länge von etwa 200 Metern von der Riesenwiese in nordöstliche und schließlich östliche Richtung und endet als Sackgasse. Die Straße wurde 1958 nach Hermann Danner (1851-1901), der an der Endprojektierung und Bauführung der Pöstlingbergbahn maßgeblich beteiligt war, benannt[1]. Am Dannerweg befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Dannerweg zweigt in nordöstlicher Richtung von der Riesenwiese ab. Er schwenkt in östliche Richtung. Eine Verbindungsstraße, ein Ast des Dannerwegs, zweigt südlich ab und endet wiederum an der Riesenwiese. Nach insgesamt rund 200 Metern endet der Dannerweg als Symbol Sackgasse Sackgasse.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Straßen in Auberg-Pöstlingberg, Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Der Dannerweg ist Teil einer Fahrverbotszone ausgenommen Anlieger und Radfahrer; dieses Fahrverbot soll insbesondere die Durchfahrt zur Hohen Straße verbieten.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich im Siedlungsgebiet Pöstlingberg-Auberg nordwestlich vom Zentrum von Urfahr. Das Zentrum sowie das höherrangige Straßennetz (B 127 Rohrbacher Straße) können über Gemeindestraßen erreicht werden.

Öffentlicher Verkehr

Bilder

Einzelnachweise