DJ Daniel Wilson

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Wilson (DJ)
Daniel Wilson (DJ) (2021)
Daniel Wilson (DJ) (2021)
Beschreibung: ist ein österreichischer DJ und Produzent, der hauptsächlich in den Genres House & Tech House aktiv ist.
Geburtsdatum: 24. März 1982
Geburtsort: Linz, Österreich; eigentlich Daniel Hoffelner

DJ Daniel Wilson (* 24. März 1982 in Linz, Österreich; eigentlich Daniel Hoffelner) ist ein österreichischer DJ und Produzent, der hauptsächlich in den Genres House & Tech House aktiv ist.

Musikalische Erfolge & Karriere

Mit 16 Jahren fing er nach eigenen Angaben an, in Discos und Clubs zu gehen, LPs zu kaufen und zu Hause mit zwei Plattenspielern aufzulegen. Es folgten schon als Jugendlicher Auftritte in kleineren Clubs in den österreichischen Städten Linz, Wels oder Steyr. Mit den Jahren begann er erste wichtige Kontakte zu knüpfen, und so folgten dann mit der Zeit auch Buchungen in Deutschland, Italien, Slowenien, Tschechien und Kroatien.

Von 2008 bis 2012 war er auf der DJ-Plattform The DJ List, unter den beliebtesten internationalen Top 10 DJs weltweit gelistet. Er war dort über vier Jahre lang, vor bekannten DJs, wie zum Beispiel Axwell, Bob Sinclar, John Digweed, Benny Benassi und Deadmau5 platziert. Bisher ist und war er der einzige österreichische DJ dem das gelungen ist. [1]

Im Frühjahr 2021 gelang ihm zusammen mit DJ Gerry Verano und der Single Jack (Into The House Of Sound) der erste Platz in den österreichischen iTunes-Charts, weitere Top-20 Chart-Platzierungen in mehreren anderen Ländern, sowie auch der erste Platz weltweit, auf den beiden internationalen Online-Musikdiensten Beatport und Traxsource. Die Single Jack (Into The House Of Sound) wurde auch vom spanischen Radiosender Flaix FM aus Barcelona mehrfach gespielt. [2]

Die Jack (Into The House Of Sound) wurde auch vom international bekannten Tech House-DJ FISHER im Sommer 2022 gespielt.

Ende 2022 erreicht er zusammen mit den Ushuaia Boys und der Single Sands Of Time den ersten Platz in den österreichischen iTunes-Charts, sowie auf der Musikplattform Traxsoure.

Im Jänner 2023 gelang ihm ein weiterer Nummer 1-Hit mit der Single We Love House Music und zeitgleich Platz 2 mit der Single Mauritius, beide zusammen mit DJ Gerry Verano in den österreichischen iTunes-Charts. Die Single We Love House Music wurde international auch von namhaften Künstlern in deren Radioshows und Events gespielt. [3]

Diskografie (Auswahl)

Singles

  • 2019: We Love House Music (Digital Room Records)
  • 2019: Feelings (Switch Muzik)
  • 2020: Mauritius (Digital Room Records)
  • 2020: We Love House Music (Grossstadtvögel, Zug der Liebe Compilation 2020)
  • 2021: Jack (Into The House Of Sound) (Digital Room Records)
  • 2021: Sands Of Time (Digital Room Records)

Remixe

  • 2019: Betty Bizarre & Ushuaia Boys - Nikki's Beach Diaries (DJ Daniel Wilson & Gerry Verano-Remix)

Weblinks

Einzelnachweise