Christian Forsterleitner

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Forsterleitner
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Christian Forsterleitner (2012)
Beschreibung: ist ehemaliger Linzer Politiker (SPÖ), seit September 2023 Geschäftsführer des Ärztezentrums PVZ Traun
Geburtsdatum: 4. Jänner 1977
Organisationen: Logo SPÖ Wappen linz 

Christian Forsterleitner (* 4. Jänner 1977) ist ehemaliger Linzer Politiker (SPÖ). Von September 2013 bis September 2017 war er Finanz-Stadtrat der Stadt Linz und dritter Vizebürgermeister. Nach seinem Rücktritt wurde er Geschäftsführer der Factory300 in der Tabakfabrik[1]. Im Mai 2019 kehrte er zu seinem früheren Arbeitgeber Ke Kelit zurück[2]. Seit September 2023 ist er kaufmännischer Geschäftsführer des Ärztezentrums PVZ Traun (Primärversorgungszentrum Traun)[3].

Karriere

Forsterleitner hat das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität 2004 abgeschlossen und dabei einen Auslandsaufenthalt an der Universidad de Salamanca absolviert.

Er war 1998 bis 2000 Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Linz und 2001 bis 2002 Vorsitzender der Initiative Kritischer StudentInnen (IKS)[4]. Seit 6. November 2003 ist Forsterleitner Mitglied des Linzer Gemeinderats. Er ist im Finanz- und Hochbauausschuss sowie im Kontrollausschuss tätig[5]. Auch nach der Gemeinderatswahl 2015 hatte er einen Sitz im Linzer Gemeinderat. Von 2003 bis 2010 war er Geschäftsführer der SPÖ Linz. Im Sommer 2010 sollte er in die Voestalpine wechseln; dies wurde von Voestalpine-Generaldirektor Wolfgang Eder verhindert, um den Anschein politischer Einflussnahme abzuwehren.[6] Ab Oktober 2010 arbeitete er für das Logistik-Unternehmen Transdanubia, später für den Linzer Kunststoffrohr-Produzenten KE KELIT.

Seit Ende 2010 ist er Vorsitzender des Bundes Sozialdemokratischer Akademiker in Oberösterreich[7]. 2012 wurde er in dieser Funktion wiedergewählt.

Im Juli 2013 wurde er durch Bürgermeister Franz Dobusch als Nachfolger von Finanz-Stadtrat Johann Mayr genannt, als dieser im Zuge der SWAP-Affäre seinen Rücktritt ankündigte.[8][9] Dies bestätigte sich nach eeiner Entscheidung des Linzer SP-Stadtparteivorstands, bei der Forsterleitner als Nachfolger von Mayr nominiert wurde. Seine Wahl soll in der Gemeinderatssitzung am 19. September erfolgen.[10] Forsterleitner wurde schließlich wie angekündigt am 19. September 2013 zum neuen Finanz-Stadtrat angelobt. Er übernahm auch das Amt des dritten Vizebürgermeisters.[11]

Forsterleitner legte in der Gemeinderatssitzung am 21. September 2017 sein Amt zurück. Er trat aus persönlichen Gründen zurück und wechselte zurück in die Privatwirtschaft. Seine Nachfolgerin im Linzer Stadtsenat wurde Regina Fechter werden, das Amt der Vizebürgermeisterin übernahm Karin Hörzing.[12]

Nach eineinhalb Jahren als Geschäftsführer der Factory300 (Startup300) wechselte er im Mai 2019 zurück zu seinem früheren Arbeitgeber Ke Kelit.

Seit September 2023 ist er kaufmännischer Geschäftsführer des Ärztezentrums PVZ Traun. Er übernahm diese Aufgabe vom Arzt Johann Jagersberger, der sich nunmehr wieder voll der Medizin widmet.

Open Commons Region

Gemeinsam mit Leonhard Dobusch hat er 2007 das Buch Freie Netze. Freies Wissen herausgegeben. Er war seit dem um die Entstehung der Open Commons Region Linz bemüht. Das Nachfolgewerk Freiheit vor Ort. Handbuch kommunale Netzpolitik erschien 2011.

Privates

Forsterleitner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Linz.

Publikationen

Einzelnachweise

Weblinks