Breinbauerweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Breinbauerweg
Straße in Linz
Breinbauerweg, Blick Richtung Osten
Breinbauerweg, Blick Richtung Osten
statistischer Bezirk St. Magdalena
Katastralgemeinde KG Katzbach
Nutzung Einfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Breinbauerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk St. Magdalena. Er führt auf einer Länge von etwa 400 Metern von der Straße Marienberg zuerst in östliche Richtung und anschließend in südliche Richtung zur Straße Marienberg zurück. Die Straße wurde 1958 nach dem bekannten Ottensheimer Orgelbaumeister Leopold Breinbauer (1859-1920) benannt[1]. Am Breinbauerweg befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Breinbauerweg zweigt in östlicher Richtung von der Straße Marienberg ab. Er schwenkt in südwestliche, dann in südöstliche Richtung. Nach rund 400 Metern mündet der Breinbauerweg wieder in die Straße Marienberg ein.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist auch ein Fahrverbot ausgenommen Anlieger und Radfahrer. In der relativ schmalen Straße ist ein Ausweichen und Passieren im Gegenverkehr nur erschwert möglich.

Verkehrsanbindung

Der Breinbauerweg befindet sich etwas östlich der B 126 Leonfeldener Straße. Nächstgelegener Autobahnanschluss ist die Symbol Autobahn Anschlussstelle Urfahr südlich.

Einzelnachweise