Bismarckstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bismarckstraße
Straße in Linz
Bismarckstraße, Blick Richtung Westen zur Landstraße
Bismarckstraße, Blick Richtung Westen zur Landstraße
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Einbahn Einbahn
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Bismarckstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie führt auf einer Länge von etwa 200 Metern von der Landstraße zum Hessenplatz. An der Straße befinden sich typische innenstädtische Häuser, mit Nutzung als Wohnraum sowie für Handelsbetriebe, ein Hotel, oder ein Veranstaltungszentrum. Auch ein Park grenzt an die Bismarckstraße.

Name

Historische Benennung

Die Straße hieß früher Lustenauergasse (ab 1830) oder Lustenauerstraße (ab 1869) - wie heute noch ihre östliche Fortsetzung heißt. Bereits 1900 wurde sie nach dem deutschen Reichskanzler Otto Bismarck (1815-1898) benannt. Diese Benennung wurde allerdings von der Regierung verboten und konnte sich erst 1914 durchsetzen.[1]

Trasse

Die Bismarckstraße zweigt am südlichen Ende der Fußgängerzone Landstraße von der Landstraße ab, wenige Meter südlich der Hafferlstraße. Der nordwärts führende Verkehr der Landstraße muss aufgrund der Fußgängerzone in die Bismarckstraße einfahren. Die Straße verläuft geradeaus in östlicher Richtung und endet an der Humboldtstraße beim Südost-Eck des Hessenplatzes. Die Weiterführung der Bismarckstraße (nach dem Hessenplatz) ist die Lustenauer Straße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist eine Symbol Einbahn Einbahn in östlicher Fahrtrichtung. Die Einfahrt ist über die Landstraße möglich. Auf der gesamten Länge ist die Straße eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Einfahrt in den westlichen Abschnitt der Straße ist über die Landstraße möglich. In der Mitte der Straße ist die Zufahrt über die Dametzstraße möglich, die Abfahrt über die Humboldtstraße.

Öffentlicher Verkehr

Die nächsten Haltestellen der Linz Linien sind die Haltestellen Symbol Haltestelle Bürgerstraße (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, N82) und Symbol Haltestelle Hessenplatz (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 41, 43).

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise