Bergfriedhof Pöstlingberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bergfriedhof Pöstlingberg
Der Friedhof am Pöstlingberg
Der Friedhof am Pöstlingberg
Nutzung Friedhof
Anschrift Hohe Straße
PLZ 4040
Ort Linz (Puchenau)
Die Karte wird geladen …

Der Bergfriedhof Pöstlingberg ist ein Linzer Friedhof. Er befindet sich an der Hohen Straße, rund 300 Meter südwestlich des Pöstlingberg-Gipfels und der Pöstlingberg-Kirche. Da die Hohe Straße an dieser Stelle die Gemeindegrenze darstellt, befindet sich der Friedhof bereits außerhalb von Linz, auf Puchenauer Gemeindegebiet. Er wird von der Linz AG betrieben.

Daten

Der Friedhof umfasst eine Fläche von rund 4.000 m². Er besteht hauptsächlich Erdgräber, aber auch Urnennischen befinden sich hier. Eine Besonderheit des Friedhofs sind die schmiedeeisernen Kreuze, die auf diesem Friedhof überwiegen.[1]

Geschichte

Der Friedhof wurde 1785 angelegt, zeitgleich mit Gründung der Pfarre Pöstlingberg. 1960 wurde er zuletzt erweitert.[1]

Verkehrsanbindung

Der Friedhof kann über die Hohe Straße erreicht werden.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Bergfriedhof (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 150) befindet sich unmittelbar beim Friedhof. Auch die Haltestelle Symbol Haltestelle Oberschableder (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png PBB) befindet sich in Geh-Reichweite.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Friedhof Pöstlingberg, linz.at Denkmäler

Weblinks