Benutzer Diskussion:Wirthi

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen beim Abschluss eines Artikels mit externen Links

Servus, ein bisserl anstrengend für nicht-Linzer die Antworten auf die Fragen zu finden, die bei Verwendung eines externen Links notwendig werden. Ich habe fünf oder sechs Fragen benötigt, wobei mir vorkam, dass auch richtige Antworten nicht funktionieren (LASK, Hans Luger, MdZ). Vielleicht gibt es da allgemeinere Fragen fragt freundlich Mosaik (Diskussion) 17:11, 5. Jän 2018 (CET)

Hallo Mosaik, zuerst danke für deine Beiträge, trotz der Schwierigkeiten :-)
Da ich immer als Admin editiere sehe ich die Fragen selber nicht (und muss zugeben, war mir auch nicht bewusst, dass das gerade gefragt wird). Ich hab's gerade mit einem anderen Benutzer ausprobiert.
Ein Tipp ist: nutze die Vorlage:Webseite (ohoh, Dokumentation fehlt, sorry). {{Webseite|1=www.orf.at|2=Der ORF}}. Dann brauchst du gar keine Frage beantworten.
Grundsätzlich war es schon Absicht, dass nur Leute die Linz auch kennen, editieren können. LASK müsstest du laut Frage in Kleinbuchstaben schreiben, der Herr Bürgermeister heißt Klaus im Vornamen, das Museum der Zukunft ist das Ars Electronica Center => "aec". Aber ich gebe dir Recht, das verschreckt Editoren vielleicht mehr als es gegen Spam hilft.
Da ich in letzter Zeit eigentlich keine SPAM-Anmeldungen hatte, werde ich schauen, die Fragen (beim Bearbeiten) vielleicht überhaupt zu deaktivieren. Derzeit reicht es glaub ich aus, das Editieren auf angemeldete Benutzer einzuschränken, wie es aktuell der Fall ist.
Danke für den Hinweis, ich werde mir das Anschauen. --Wirthi (Diskussion) 19:42, 5. Jän 2018 (CET)

Warum gibt es auf LinzWiki keine Interwiki-Tabelle?

Auf Wikipedia sind ähnlich wie bei anderen Wiki-Farmen die Interwikis definiert in https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Interwikitabelle
Demnach kann statt

[https://www.mediawiki.org/wiki/Sites_using_MediaWiki/de Liste mit Wikis in deutscher Sprache, welche auf MediaWiki basieren]

besser/kürzer

[[mw:Sites using MediaWiki/de|Liste mit Wikis in deutscher Sprache, welche auf MediaWiki basieren]]

verwendet werden.

LinzWiki ist der erste mir bekannte MediaWiki-Wiki, bei welchem die Interwikis nicht freigeschaltet sind.
Ich frage daher nach dem Grund der Nicht-Freischaltung von Interwikis auch auf https://www.linzwiki.at, so dass es dann dort auch https://www.linzwiki.at/wiki/Spezial:Interwikitabelle/ gäbe.
Man könnte dann dort die wichtigsten Interwiki-Definitionen von Wikipedia auch in LinzWiki definieren:

MW https://www.mediawiki.org/wiki/$1 ja
WP https://www.wikipedia.de/wiki/$1 ja

Eingefügt aus <https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Interwikitabelle>

Kann es sein, dass Du als Admin von LinzWiki der Ansicht bist, dass für diesen Zweck ja ohne hin die zahlreichen Vorlagen ausreichen, wie z.B. die Vorlagen Vorlage:WP oder Vorlage:Wikipedia oder dass Du in der Interwiki-Freischaltung irgendwelche Nachteile siehst? --Alex.Froschberg (Diskussion) 08:27, 12. Mai 2019 (CEST)

Servus Alex, danke für die Frage. Einfache Antwort: weil's nicht automatisch installiert wurde, und ich es bisher nicht gebraucht habe. Mein Ziel war relevantes direkt ins LinzWiki zu bringen, und (für Linz) irrelevantes wollte ich eh nicht verlinkt haben. Aber es gibt natürlich Grenzfälle, wo das sinnvoll sein kann. Ich werds mir bei Gelegenheit anschauen, was ich dafür machen muss. --Wirthi (Diskussion) 18:27, 14. Mai 2019 (CEST)
Der einzige mir bekannte selten benötigte Fall, wo man meines Wissens ohne Interwiki nicht auskommt, sind Links in (sortierbaren) Tabellen: {{WP|Lemma_X}} mit Vorlagen-Schreibweise klappt da nicht, die Interwiki-Schreibweise [[WP|Lemma_X]] würde klappen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.--Alex.Froschberg (Diskussion) 19:06, 18. Mai 2019 (CEST)

Hallo Christian

Ich möchte dich fragen ....

E-Mail Benachrichtigungen

Hallo, wäre es möglich, dass es in den Einstellungen eines Benutzers einen Tab "Benachrichtigungen" gibt (wie bei Wikipedia.org), wo man einstellen kann wozu man sowohl innerhalb der Wiki, als auch extern per E-Mail benachrichtigt wird? Konkreter Grund: Bei Kommentaren auf der Diskussionsseite meines Profils werde ich bisher nicht per E-mail benachrichtigt und sehe neue Kommentare/Anfrage daher nur, falls ich zufällig eingeloggt die Linzwiki öffne. Silberthom (Diskussion) 16:11, 20. Jun. 2021 (UTC)

Hallo, ich hab zwei Optionen aktiviert, damit konnte ich das jetzt bei mir auch einstellen. Ob's exakt gleich wie in der Wikipedia ist, weiß ich nicht, aber ich (sollte) jetzt Notifikationen per E-Mail bekommen, wenn jemand auf meiner Benutzerseite einen Beitrag schreibt. --Wirthi (Diskussion) 12:51, 22. Jun. 2021 (UTC)

Was hältst du von Liste der nach Linz zustellenden Restaurants?

Das Thema wird ja voraussichtlich ab Herbst leider wieder mehr relevant. Den Inhalt administriere ich über einen Spreadsheet, damit sind Änderungen sehr einfach. Infos zu den anderen beiden großen Anbietern folgen demnächst.

-- oleschri 18:15, 26. Aug 2022

Hallo, danke für deine Arbeit, schaut ganz gut aus!
Ich löse das aktuell über die Vorlage (Vorlage:Infobox Gastronomie) in den Restaurant-Artikel, mittels eines Scripts generiere ich daraus die ganzen Listen (Liste der italienischen Restaurants, Liste der Restaurants im Bezirk Innere Stadt). Längerfristig könnte man das vereinheitlichen, dann gibt's nur einen Ort (=jeweils beim Restaurant) wo man das speichern und editieren muss. Nachteil ist, dass das Script manuell auf meinem Computer ausgeführt werden muss. --Wirthi (Diskussion) 18:02, 27. Aug. 2022 (UTC)