Bahnhofplatz

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Bahnhofsplatz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhofplatz
Straße in Linz
Der Bahnhofsplatz vom Wissensturm aus gesehen
Der Bahnhofsplatz vom Wissensturm aus gesehen
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Handel
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Bahnhofplatz ist ein Platz mit Parkanlage im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er befindet sich zwischen dem Hauptbahnhof und der Kärntnerstraße. Die Straße wurde 1950 benannt[1]. Rund um den Platz befindet sich der Hauptbahnhof sowie Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung und Handelsbetriebe.

Lage

Der Platz hat eine Fläche von rund 270x30 Metern (ohne die Kärntnerstraße). Er wird an drei Seiten von Gebäuden begrenzt: Nordöstlich durch das Landesdienstleistungszentrum, südöstlich durch den Hauptbahnhof und den Terminal Tower, südwestlich durch die Gebäude der Post. Im Zentrum des Platzes befindet sich eine Parkanlage.

Brunnen

Der Brunnen am Bahnhofplatz wurde 1949 von Friedrich Wackerle gestaltet. Im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsareals wurde der Brunnen 2008 saniert und neu arrangiert, so etwa mit einer Glasplatte versehen.

Löwen

Den Haupteingang zum Bahnhofsgebäude flankieren zwei monumentale Steinlöwen. Diese wurden 1941 von Bildhauer Jakob Adlhart ursprünglich für die Todtbrücke (heute: Staatsbrücke) in Salzburg geschaffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie nach Linz verkauft und 1949 vor dem Hauptbahnhof aufgestellt. Die Löwen als Erbe der NS-Zeit wurden wiederholt diskutiert, zuletzt 1999 vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, sie weiter öffentlich zu präsentieren[2].

Sie sind bis heute in der Bevölkerung eines der Wahrzeichen am Bahnhof; man trifft sich "bei den Löwen".

Verkehrsanschluss

Der Bahnhofplatz befindet ist über die B 139 Kremstal Straße gut erreichbar. Autobahnanschlüsse befinden sich südwestlich an der Symbol Autobahn Anschlussstelle Unionstraße, wo die B 139 in die Autobahn übergeht.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Hauptbahnhof befindet sich für Busse teils an der Kärntnerstraße, teils im Busterminal im Erdgeschoß des Landesdienstleistungszentrums. Die Haltestellen der Straßenbahn befinden sich im zweiten Untergeschoß unter dem Platz und dem Hauptbahnhof.

Am Hauptbahnhof halten etwa die Westbahn, die Pyhrnbahn, die Summerauerbahn und die Linzer Lokalbahn.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Bilder

Einzelnachweise