Arno Schulz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arno Schulz
Beschreibung: österreichischer Informatiker, emeritierter Universitätsprofessor der Johannes Kepler Universität.
Geburtsdatum: 29. Februar 1924
Geburtsort: Głogów, Schlesien
Sterbedatum: 6. Juni 2008
Organisationen: Logo JKU 

Arno Schulz (* 29. Februar 1924 in Głogów, Schlesien; † 6. Juni 2008) war österreichischer Informatiker. Er war emeritierter Universitätsprofessor der Johannes Kepler Universität.

Leben

Nach dem Abitur 1942 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Er diente an der Ostfront als Funker und Nachrichtentechniker. Seine Einheit gelangte bis 60 km vor Moskau. Es folge der Rückzug bis Schleswig-Holstein, wo er in britische Gefangenschaft geriet. Ab 1946 war er in Stuttgart im Trümmeraufbau beschäftigt.

Im Jahr 1947 begann er ein Studium der Nachrichtentechnik an der TH Stuttgart. Er schloss dieses 1952 ab und wurde Assistent. 1954 promovierte er zum Dr. techn. Im November 1954 begann er eine Karriere bei IBM, die ihn vom IBM-Labor in Böblingen in die USA, Japan und Österreich führte. Er war Software-Entwicklungschef des Systems 360 im Bereich System-Engineering.

Ab 1964 hielt er Vorlesungen an der TH Berlin im Bereich Datenverarbeitung. Bei Prof. Mellerowitsch habilitierte er sich im Jahr 1969. Anschließend wurde er an die neu gegründete Hochschule für Sozial und Wirtschaftswissenschaften nach Linz (heute: Johannes Kepler Universität) berufen, wo er seinen Dienst am 1. April 1971 antrat. Er war dabei, gemeinsam mit Adolf Adam, maßgeblich am Aufbau des Informatik-Studiums in Linz beteiligt. Er war lange Zeit Vorstand des Instituts für Informatik. Auch war er um den Ausbau des Rechenzentrums (früher Zentraler Informatik-Dienst, heute InformationsManagement), dessen Leiter er bis zu seiner Emeritierung war.

1973 war er Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Informatik (ÖGI). Auch bei der Gründung der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) waren Schulz und die ÖGI beteiligt. Schulz wurde Vorstand der OCG und ist heute Ehrenmitglied.

Er wurde 1994 emeritiert.

Auszeichnungen

  • Silberne Medaille des Landes Oberösterreich

Literatur

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Arno Schulz (Informatiker).
  • Jörg R. Mühlbacher: Nachruf em. o. Univ.-Prof. Dr. Arno Schulz, in: OCG-Journal, Ausgabe 4/2008