Termine in Linz - "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui"

LinzWiki.at - Alle Termine - heute - morgen

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui


Ort: Landestheater Linz
Veranstalter: Landestheater Linz

Beschreibung: Inszenierung Stephan Suschke Bühne Momme Röhrbein Kostüme Angelika Rieck Dramaturgie Andreas Erdmann Der Gemüsemarkt Chicagos ächzt unter der Wirtschaftskrise, als der Gangster Ui dem Karfioltrust seine Hilfe anbietet. Einmal lehnt der Karfioltrust diese Hilfe ab, aber Ui kommt wieder und dieses Mal droht er, Veruntreuungen durch den Trust auffliegen zu lassen. Zwei Leichen später ist das Geschäft perfekt, Uis Hilfe ist natürlich reiner Diebstahl und der sogenannte Schutz Erpressung. Ui arbeitet mit allen Mitteln, und die Korruptheit seiner Gegner erleichtert seinen Aufstieg zusätzlich. Als die Gemüsehändler des Stadtteils Cicero selbst abstimmen sollen, ob sie sich Uis Kontrolle unterwerfen, bringt Ui sie dazu, mit überwältigender Mehrheit für ihn zu stimmen. Brechts Groteske, die er selbst eine "Historienfarce" nannte, ist ein Schlüsseldrama über den "aufhaltbaren" Aufstieg Hitlers von den Anfängen bis zur Machtübernahme in Österreich. Historische Figuren, von Hindenburg bis Dollfuß, sind ohne Weiteres erkennbar. Das Stück erweist sich als Modell des Aufstiegs unterschiedlichster Kaliber von Diktatoren, Betrügern, Populisten.

Kategorien:

Zeitpunkte: Die Veranstaltung findet statt am 15.06.2019, zu folgenden Zeiten:


© 2011, linzwiki.at (Impressum). Termine basieren auf Daten der Stadt Linz und stehen unter CC-BY. Stylesheet basiert auf mediawiki.org, CC-BY-SA.